Entstanden aus der Grundig AG

GSS Smart Solutions startet neu

Auf dem Foto von links nach rechts: Kevin Teschner, Geschäftsführer GSS Smart Solutions GmbH, Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferenten der Stadt Nürnberg, und Jörg Hümmer, Geschäftsführer GSS Smart Solutions GmbH
Auf dem Foto von links nach rechts: Kevin Teschner, Geschäftsführer GSS Smart Solutions GmbH, Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Dr. Michael Fraas, Wirtschafts- und Wissenschaftsreferenten der Stadt Nürnberg, und Jörg Hümmer, Geschäftsführer GSS Smart Solutions GmbH Bild: GSS GmbH

Die GSS Smart Solutions GmbH startet neu unter der Führung von Kevin Teschner und Jörg Hümmer. Entstanden ist GSS aus der Grundig AG, die seit 1995 Kopfstationen für Empfangsanlagen und Satellitensysteme produzierte. Nach der Insolvenz der vorherigen GSS Grundig Systems GmbH im Oktober 2021 folgt damit nun der Neustart mit neuem Kapital und frischen Ideen. Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König gratulierte und freut sich über die positive Wendung: „Grundig war in der Region Mittelfranken seit 1930 ein wichtiger Impulsgeber. An GSS wurde diese innovative Strahlkraft weitergegeben. Es ist sehr schön zu sehen, dass GSS weiterhin in Nürnberg ansässig bleibt und sich nun, wie ein Startup, aber mit 30 Jahren Erfahrung, den nächsten zukunftsrelevanten Technologien widmet.“

Zu den traditionellen Geschäftsfeldern gehört u.a. die Entwicklung und Produktion ‚Made in Germany‘ von Kopfstationstechnik zum Empfang und der Verteilung von digitalen TV-, Radio- und Kamera-Signalen. GSS erweitert zum Neustart das Portfolio mit dem Produktkatalog des IP-Streaming-Spezialisten Teracue, welcher ehemals in Odelzhausen angesiedelt war und nun in die GSS Smart Solutions integriert wird. Damit wird ein abgerundetes Angebot um die Themen Empfangen, Verarbeiten und Senden von Signalen unter einem Dach geschaffen. Nürnbergs Wirtschafts- und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas beglückwünschte die neuen Geschäftsführer: „Ich sehe Nürnberg als Innovationslabor für zukunftsrelevante Technologien. Seit Jahrzehnten schwebt ein besonderer Innovationsgeist auf dem Grundig Areal, der heute wieder stark zu spüren war. GSS Smart Solutions lässt diesen weiter aufleben und nutzt dazu neu geschaffene Infrastrukturen, wie z.B. 5G Mobilfunk.“

Das neue formierte Unternehmen fokussiert sich auf kundenspezifische Lösungen für Signaldistribution von Live- und On-Demand-Signalen in Hospitality-, Behörden- und generellen AVoIP-Anwendungen (Audio Visual over Internet Protocol) national und international. Diese bestehenden Geschäftsfelder werden mit der Entwicklung anwendungsspezifischer Soft- und Hardware, die auch E-Mobilitätslösungen beinhaltet, ausgebaut und in ein neues Zeitalter transportiert. So werden auch neue Wirtschaftsbereiche erschlossen.

Themen:

| News
GSS Smart Solutions GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren