Großes Interesse an Bacnet/SC

Bericht vom 16. Plugfest der BIG-EU in Paris

Rund 40 Teilnehmer aus 17 Unternehmen der Bacnet-Community trafen sich im Mai in Paris, um auf dem BIG-EU-Plugfest die Kommunikation ihrer Geräte zu testen.
Rund 40 Teilnehmer aus 17 Unternehmen der Bacnet-Community trafen sich im Mai in Paris, um auf dem BIG-EU-Plugfest die Kommunikation ihrer Geräte zu testen. Bild: © BIG-EU

Rund 40 Teilnehmer aus 17 Unternehmen der Bacnet-Community trafen sich vom 10. bis 12. Mai in Paris, um auf dem BIG-EU-Plugfest die Kommunikation ihrer Bacnet-Geräte zu testen. Wie auch bei den bisherigen 15 europäischen Plugfests gab es wieder großes Interesse daran, die Bacnet-Kommunikation mit anderen Herstellern zu testen. Teilnehmer reisten neben europäischen Ländern auch aus den USA und Indien an.

Ein Schwerpunkt waren besonders gesicherte Bacnet/SC-Komponenten. Bacnet/SC steht für Secure Connect und ist ein neuer Data Link Layer des Standards. Damit ist eine sichere, verschlüsselte Datenübertragung nach gängigen IT-Standards möglich. Gleichzeitig kann über Router auch eine Verbindung zu existierenden Bacnet-Installationen aufgenommen werden. Dies sorgt für eine einfache Migration und Investitionssicherheit mit Bacnet.

Aber auch die bisherigen Kommunikationslayer wie Bacnet/IP und MS/TP wurden getestet. Die technische Moderation und Konzeption wurde von Christoph Zeller von Sauter durchgeführt. Seit dem letzten Plugfest der BIG-EU im Oktober 2022 ist nicht nur das Interesse gestiegen. Auch die Anzahl an Bacnet/SC-fähigen Geräten hat seitdem deutlich zugenommen. Immer mehr Geräte werden erfolgreich mit Bacnet/SC getestet und zertifiziert, so die Interessensgruppe. Wie schon beim vorherigen Plugfest führten vor Ort gemachte Erfahrungen direkt zu Verbesserungen bei der Inbetriebnahme und zur weiteren Geräteoptimierung.

Bacnet Interest Group Europe e. V.

Das könnte Sie auch Interessieren