Neuer Schirmherr des ZVEH-Bundesleistungswettbewerbs

Bundesleistungswettbewerb des ZVEH

Neuer Schirmherr des BLW

Andreas Müller, geschäftsführender Gesellschafter von Doepke Schaltgeräte, ist neuer Schirmherr des Bundesleistungswettbewerbs (BLW) des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke ZVEH.

Bild: Doepke

Andreas Müller (re.), Geschäftsführender Gesellschafter der Doepke Schaltgeräte GmbH, und Dipl.-Ing. Bernd Dechert, Geschäftsführer Technik und Berufsbildung des ZVEH (Bild: Doepke Schaltgeräte GmbH)

Der BLW gilt als die Deutsche Meisterschaft der E-Handwerke. Am 19. und 20. September war der BLW-Bewertungsausschuss zu Gast bei Doepke Schaltgeräte in Norden. Der Bewertungsausschuss setzt sich aus Mitgliedern des ZVEH, ehrenamtlich engagierten Unternehmern und Dozenten des BFE, des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik e.V. zusammen. Bei Doepke wurde über den Ablauf des diesjährigen BLW beraten, der vom 14. bis zum 17. November in Oldenburg stattfindet. Beim gemeinsamen Abendessen erhielt Andreas Müller die Urkunde über die Schirmherrschaft aus den Händen von Dipl.-Ing. Bernd Dechert, Geschäftsführer Technik und Berufsbildung beim ZVEH. Andreas Müller bedankte sich für die Auszeichnung und betonte das große Interesse, mit dem er und die Firma Doepke den BLW begleiten. Er betrachte es als seine unternehmerische Verantwortung, den Nachwuchs zu fördern und „junge Talente an die Herausforderungen heranzuführen, die die Arbeit in den E-Handwerken mit sich bringt“, so Müller, der selbst mit einer handwerklichen Ausbildung seine Laufbahn begann.

Themen:

News | News
Doepke Schaltgeräte GmbH
www.doepke.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©SasinParaksa/stock.adobe.com
Bild: ©SasinParaksa/stock.adobe.com
Sicherheit entsteht durch einen ganzheitlichen Blick

Sicherheit entsteht durch einen ganzheitlichen Blick

Cybersicherheit ist in aller Munde – was dagegen oft vernachlässigt wird, ist die physische Sicherheit von Unternehmen einschließlich ihrer Verwaltung, der Gebäude und Produktionsstätten. Dabei zeigt sich: Sicherheitsstrategien, die Gefahren wie Einbruch, Sabotage und Naturkatastrophen mitberücksichtigen, haben oft große Lücken. Ein ganzheitliches Sicherheitskonzept mit Gefahrenmanagementsystem kann diese Lücken schließen, indem es die Belange von Gebäude- und IT-Sicherheit vereint.

Bild: Gossen Metrawatt GmbH / Graphisoft Building Systems GmbH
Bild: Gossen Metrawatt GmbH / Graphisoft Building Systems GmbH
Zeitersparnis mit geteilten Stromkreisdaten

Zeitersparnis mit geteilten Stromkreisdaten

Diese Schnittstelle spart Zeit und verhindert Fehler: Die Projektierungssoftware DDScad und Prüfgeräte von Gossen Metrawatt können in beide Richtungen Daten austauschen. So müssen Verteilerdokumentationen nicht doppelt angelegt werden. Auch darüber hinaus werden Elektrofachkräfte durch Automatikfunktionen beim E-Check unterstützt. Damit ist dies ein Musterbeispiel für die Vorteile der Digitalisierung für das Elektrohandwerk.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Richtig Crimpen leicht gemacht

Richtig Crimpen leicht gemacht

In Industrie und Handwerk geht es oft darum, zuverlässige Verbindungen schnell und in großer Zahl herzustellen. Hierfür ist das Crimp-Verfahren bestens geeignet. Wird ein Crimp korrekt ausgeführt, ist er einer Lötverbindung vorzuziehen und hält selbst hohen mechanischen Belastungen stand. Richtig Crimpen ist jedoch komplizierter, als man zunächst denkt. Die korrekte Ausführung erfolgt gemäß der Norm DIN EN60352-2. Sie definiert grundlegende Anforderungen und enthält wichtige Empfehlungen, auf denen die folgenden Praxistipps basieren.

Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
PoE-Applikationen sicher mit Strom versorgen

PoE-Applikationen sicher mit Strom versorgen

Für Access Points, Kameras und weitere Anwendungen, die kommunizieren können und mit Strom versorgt werden müssen, wird Power over Ethernet (PoE) immer häufiger verwendet. Der Vorteil: Kommunikation und Versorgung finden über das gleiche Ethernet-Kabel statt. Eine neue Generation von Stromversorgungen lässt sich optimal in PoE-Anwendungen einbinden und sorgt für eine sichere und zuverlässige Kommunikation.