GEBÄUDEDIGITAL 3 (Mai) 2022



  • Dumme Sensoren, intelligente Gebäude?

    Dumme Sensoren, intelligente Gebäude?

    Laut einer Studie der Marktforscher von Gartner sind heute bereits dreimal mehr IoT-Sensoren im Einsatz, als es Menschen auf der Welt gibt. Für die Gebäudeautomation stehen mittlerweile ganze Sensornetze bereit,…

  • Differenzströme 
frühzeitig erkennen

    Differenzströme frühzeitig erkennen

    Bei vielen kritischen Anwendungen hat die durchgehende Betriebsfähigkeit höchste Priorität, z.B. bei Produktionslinien, deren Betrieb nicht unterbrochen werden darf oder bei Rechenzentren, wo ein Verlust oder eine Beschädigung der Daten…

  • Smarte Lichtsteuerung mit DALI-2-Lösungen

    Smarte Lichtsteuerung mit DALI-2-Lösungen

    Die Dali-Lichtsteuerung gewinnt dank ihrer Vielseitigkeit immer mehr an Bedeutung. Von Broadcast-Präsenzmeldern mit Einzeladressierung und kompletten Einzelraumlösungen über die Einbindung in Building Management Systeme (BMS) bis zur Integration in die…

  • Smarte Planungstools

    Smarte Planungstools

    Bauplaner, Elektroinstallateure und Handwerker – sie alle haben sich sicher schon einmal Unterstützung bei der Planung und Projektierung von Elektroinstallationen gewünscht. Ein Tool, das dabei bereits seit einigen Jahren zur…

  • Hochsicherheitsportale

    Hochsicherheitsportale

    Boon Edam hat das neue Polizeipräsidium Südosthessen in Offenbach mit sechs Sicherheitszugängen des Typs Circlelock ausgestattet. Beschäftigte und Besucher des Polizeipräsidiums profitieren so seit der Fertigstellung Ende 2021 von mehr…

  • Digital vernetzt

    Digital vernetzt

    Auftragsbelege, Tagesberichte, Stundenzettel, Lieferscheine: Viel Papier, doppelte Erfassungen und händische Ablage verursachen noch vielerorts Mehraufwand in der Verwaltung. Um diese Vorgänge digital abzubilden, bietet die PDS Handwerkersoftware verschiedene vollständig integrierte…

  • Zufahrtskontrolle und Kennzeichenerkennung

    Zufahrtskontrolle und Kennzeichenerkennung

    Eine automatisierte Zufahrtskontrolle zu Parkplätzen oder Tiefgaragen erhöht den Komfort für die Fahrer und bietet gleichzeitig mehr Sicherheit auf dem Gelände. Gute Gründe also, um über die Einführung von Zufahrtskontrollen…

  • Schutz vor gefährlichen Kältemittel-Leckagen

    Schutz vor gefährlichen Kältemittel-Leckagen

    Kältetechnik begegnet uns auf Schritt und Tritt. Einmal abgesehen vom hauseigenen Kühl- und Gefrierschrank wird diese Technik gewerblich und industriell in vielen Bereichen eingesetzt. Darunter am bekanntesten die Gastronomie- und…

  • Mehr Freiheiten für 
Industrie und Logistik

    Mehr Freiheiten für Industrie und Logistik

    Durch den Einsatz von Sensoren zur Lichtsteuerung lassen sich insbesondere in Hochregallagern hohe Energieeinsparungen erzielen. Statt ganze Hallen auszuleuchten, wird Licht nur dort geschaltet, wo es benötigt wird. Speziell für…

  • Smarte Würfel

    Smarte Würfel

    Das Profi-Leuchten-System in kubischer Form von Steinel wurde für Außenflächen sowie Hauseingänge und Einfahrten entwickelt. Die Wandleuchte sowie zwei Standleuchten in zwei Höhen integrieren sich in die Architektur moderner Gebäude.