Die Lösung SIontour

SIontour gibt es in den folgenden drei Versionen:

  • • SIontour 100: mobile Arbeitszeiterfassung mit Kundenübersicht inkl. digitaler Kundenunterschrift
  • • SIontour 200: mobile Auftragsbearbeitung inkl. Arbeitszeit- und Materialerfassung inkl. digitaler Kundenunterschrift und automatischer Erstellung der Arbeitsberichte
  • • SIontour 300: zusätzlich zu den Funktionen der Versionen 100 und 200 können Baustellentagebücher, Aufmasse, Materialbestellungen, Messdaten, Fotos der Baustelle u.v.w. mobil erfasst und verarbeitet werden

Zusammengefasst bietet SIontour folgende Vorteile für den Techniker online vor Ort:

  • • Auftragsabwicklung
  • • Arbeitszeiterfassung
  • • Materialerfassung
  • • Aufmasserfassung
  • • Baustellentagebuch
  • • Materialbestellung
  • • Kunden-Informations-System
  • • auf handelsüblicher Hardware einsetzbar
  • • auf folgenden Betriebssystemen: Android, Windows, iOS
  • • Synchronisation einfach über WLAN oder Mobilfunk
  • • offline bearbeiten

Einführung von SIontour in den Handwerksbetrieb

Bei der Einführung von SIontour in das Unternehmen sollten einige wichtige Überlegungen Berücksichtigung finden:

  • • Nur Software und Tablet kaufen wird nicht ausreichen, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen! Die Beteiligten, also Monteur und Verwaltung, müssen in den kompletten Prozess der Einführung einbezogen werden. Die Abläufe, Zusammenhänge und Möglichkeiten sollten allen bekannt sein.
  • • Zuerst ist das wichtigste Problem zu lösen! SIontour bietet viele interessante Einsatzmöglichkeiten. Bei der Einführung sollte man jedoch den Ablauf mit dem größten Nutzenpotential zuerst angehen, (z.B. Arbeitsaufträge, Reduzierung Papier, Zeitersparnis, schnelle Rechnungsstellung!)
  • • Besprechen – Entscheiden – Testen – Controlling. Es müssen gemeinsam die Zielsetzung, Arbeitsabläufe, die nächsten Schritte definiert und die Ergebnisse ständig optimiert werden.
  • • Die Abwicklung der Aufträge und Handlungsfähigkeit hat Priorität! In der Einführungsphase von SIontour sollte mit einem Monteur begonnen werden. Die Abläufe müssen optimiert werden, bis diese auf andere Monteure übertragbar sind.

Die Unterstützung von Ziemer nutzen

Als erste Orientierung bietet Ziemer ein Webinar an, bei dem die Funktionalitäten, Arbeitsabläufe und Einsatzmöglichkeiten von SIontour vorgestellt werden. Anmeldung unter: http://www.ziemer-software.de/termine/webinar-fuer-siontour/. Im Rahmen einer Onlinepräsentation können sich Interessierte Unternehmen über die Möglichkeiten der mobilen Lösung von Ziemer eingehend zu informieren.

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