Krankenhaus setzt auf IoT-basierte Automatisierung

Andreas Sternhoff, technischer Leiter des Klinikums Westfalen, erklärt:

Andreas Sternhoff, technischer Leiter des Klinikums Westfalen, erklärt: „Mit dem neuen Konzept soll die Versorgungstechnik jetzt sichtbar und vor allem transparent gemacht werden.“ (Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

Einfache Integration von vorhandenen als auch neuen Systemen

Das IoT-basierte Gebäudemanagementsystem Emalytics erfüllt genau diese Anforderungen. So erleichtert ein rollenbasierter Zugriff von jedem Standort des Klinikums über Webseiten auf alle erfassten Daten deren Handhabung und erlaubt ein vorausschauendes Arbeiten – Stichwort: Predictive Maintenance. Die bisher installierte Lösung nahm die Daten über eine simple Messtechnik auf. Die Visualisierung erfolgte anschließend durch einfach aufbereitete Darstellungen, die auf einem im Technikraum der Betriebstechnik befindlichen PC angezeigt wurden. Eine ganzheitliche, integrale Lösung, die sämtliche Daten standortübergreifend sowie unabhängig von den jeweiligen Kommunikationsschnittstellen erfasst, webbasiert visualisiert, verarbeitet sowie über Alarmkonsolen überwacht und meldet, war auf diese Weise nicht realisierbar. Das IoT-basierte Framework schafft nun die notwendigen Freiräume, indem neben dem Datenmanagement die komplette Gebäudeautomatisierung abgedeckt wird. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um neu erstellte Informationsschwerpunkte (ISP) oder vorhandene Systeme handelt. Über die zahlreichen in Emaylitcs integrierten Schnittstellen lässt sich fast jede im Gebäudeumfeld genutzte Technik in die Lösung einbinden. Als Beispiel sei die Ankopplung des auf dem Gelände des Knappschaftskrankenhauses vereinzelt aufgestellten Hauptgasanschlusses des Versorgers genannt. Die dort anfallenden Gaszählerdaten mussten in der Vergangenheit manuell abgelesen werden. Je nach Auslastung der Mitarbeiter geschah das täglich bis wöchentlich. Im Rahmen eines effektiven Energie- und Kostenmanagements war dieses Vorgehen nicht länger akzeptabel.

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Phoenix Contact Deutschland GmbH
www.phoenixcontact.com

Das könnte Sie auch Interessieren