Umbau und Sanierung zu nachhaltigem Wohnraum


Eigener Stromproduzent

Schlussendlich wurde auch der für Wärmepumpe, Lüftungsgerät und sonstigen elektrischen Verbrauch benötigte Strom auf Nachhaltigkeit umgestellt. Neben einem Öko-Stromtarif hat sich die Familie entschlossen, auch noch selbst als Stromproduzent aufzutreten: Auf dem nach Süden ausgerichtetem Dach wurde eine PV-Anlage mit einer Leistung von 4kw/p installiert. „PV-Strom und Wärmepumpe“, so Arndt Brauckmann, „sind quasi natürliche Partner: Die über Mittag eingefangene Sonne wird in elektrische Energie umgewandelt und – neben dem sonstigen Strombedarf – via der Wärmepumpe in Form von Wärme im Heizungswassertank für den Tagesbedarf vorgehalten.“ Dass sich die PV-Anlage – wie auch die Solarthermieanlage – gut in die Dachoptik einfügt, war der Familie sehr wichtig: „Indachinstallation sowie monokristaline und anthrazitfarbene Ausführung waren die Schlüsselbegriffe – Ästhetik und Funktionalität müssen halt kein Widerspruch sein“, so Nicole Brauckmann. Die vierköpfige Familie fühlt sich rundum wohl in der ehemaligen Scheune, die zu einem echten architektonischen Kleinod wurde.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Stiebel Eltron GmbH & Co. KG
www.stiebel-eltron.com

Das könnte Sie auch Interessieren