Homepage Generator grundlegend überarbeitet – Professioneller Auftritt, selbst gemacht

Online-Marketing wird immer wichtiger, und damit ganz grundlegend die Präsenz von Unternehmen im World Wide Web. Das gilt ebenso für den Elektromeister, der im Internet nicht nur seine Leistungen individuell präsentieren will, sondern das eigene Unternehmen auch professionell zur Marke machen kann. Mit der komplett überarbeiteten Fassung des Homepage Generators ebnet Gira dem Fachhandwerk den Weg ins Internet. Nicht nur jenen, die dort noch nicht präsent sind, sondern auch Web-Usern, die auf ein eigenes Content-Managementsystem umsteigen wollen.
Die Website besteht aus mehreren Seiten und einem Webshop. Unverzichtbar sind die Startseite – die ‚Homepage‘ -, das Impressum sowie die Kontakt-Seite, über die Online-Besucher mittels eines vorgefertigten Formulars Kontakt aufnehmen können. Optional kommen die Seiten ‚Aktuelles‘, ‚Über uns‘, ‚Referenzen‘, ‚Wegweiser‘ sowie eventuelle Links und ein Online-Shop hinzu. Jede Seite kann einzeln aktiviert und genutzt werden. Alle Seiten lassen sich leicht mit Inhalten füllen. Bei Besuchern erweckt die Startseite besonderes Interesse, wenn sie mit sogenannten Teasern bestückt wird, also mit Anreißern in Text, Bild und Video-Clip, die auf aktuelle oder ausführliche Artikel im Inneren der Website verweisen. Die Teaser sind direkt mit den entsprechenden Themen im Bereich ‚Aktuelles‘ oder im Online-Shop verlinkt. Mit dem Gira Homepage Generator kann der Elektromeister seine Website selber und damit immer zeitnah aktualisieren. Beim Gira Homepage Generator fallen lediglich einmalig 99E Einrichtungsgebühr an, aber keine weiteren Ausgaben für den Unterhalt und die Pflege der eigenen Website. Der Betrag wird zudem erst nach einer 14-tägigen kostenlosen Testphase berechnet. Für die Gestaltung der eigenen Website kann der Elektromeister auf zahlreiche zeitgemäße Layout-Varianten zurückgreifen. Dazu kommen neue Farben, aus denen sich individuelle Farbschemata erstellen lassen. Auf Wunsch können sie zudem exakt an das Corporate Design oder das Logo eines Elektrofachbetriebs angepasst werden. Es lassen sich Texte aus ‚Word‘ leichter einlesen, Tabellen setzen oder wichtige Aussagen optisch hervorheben. Auch Referenzen sind einfacher und detaillierter darstellbar. Ganz wichtig: Der Code der Website ist suchmaschinenoptimiert, alle suchmaschinenrelevanten Parameter einer Seite lassen sich nun gezielt steuern – beispielsweise der ‚Dokumententitel‘, der bei der inhaltlichen Analyse durch Suchmaschinen am höchsten bewertet wird. Er kann jetzt für jede einzelne Seite individuell eingegeben werden. Damit lassen sich alle Seiten genau definieren, so dass sie gezielter gefunden werden können. In jedem Eingabefeld steht präzise beschrieben, um welche Funktion es sich handelt und mit welchen Inhalten diese gefüllt werden sollte, um die gewünschte Optimierung bei Suchmaschinen zu erhalten.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…