UX-Design für IoT-Geräte

Blueprints als konzeptionelle Basis

Da der Weg des IoT-Onboardings für viele IoT-Geräte gleich oder ähnlich ist, nutzen IoT Solution Provider wie Grandcentrix einen Blueprint als Grundlage für das konkrete Konzept. Auf diese Weise sparen sie in der Entwicklung kostbare Zeit und stellen sicher, dass unter dem oftmals bestehenden hohen Zeitdruck kein Aspekt in Vergessenheit gerät. Gleichzeitig können Kunden das Onboarding schon frühzeitig bewerten und modifizieren. Der Blueprint besteht im Wesentlichen aus einer bereits fertig angelegten Datei von Wireframes. Ähnlich wie bei der Webseiten-Erstellung handelt es sich um Screen-Entwürfe für eine mobile Anwendung bzw. App, die aber noch nicht ausgestaltet sind. Sie konzentrieren sich voll und ganz auf das UX-Konzept und beinhalten weder Bilder, Farben noch finale Texte. Bestandteil ist z.B. immer der ‚Willkommen-Screen‘, der optional eine Aufforderung enthält, ein IoT-Device an den Strom anzuschließen oder vor dem eigentlichen Start der Einrichtung eine Demo-Version anzuschauen. Angelegt sind aber auch Screens, welche die Verbindung abfragen und gegebenenfalls die erforderlichen Schritte beschreiben oder – wenn für eine Anwendung erforderlich – durch die Freischaltung eines erforderlichen Kamerazugriffs führen. Jeder Screen und Userflow lässt sich dann flexibel auf unterschiedliche Kunden und Projekte anpassen und umgestalten. Das angepasste Konzept erhalten die Entwickler schließlich in Form von Wireframes, einem Flowchart oder eines Clickdummys. So können sie auf einen Blick erkennen, welchen Umfang das Onboarding einnehmen wird, welcher Screen auf welchen folgt und ob kein Fehlerfall oder Edge Case vergessen wurde. Gleichzeitig können die UX-Designer anhand der Dokumentation nachvollziehen, ob Entwickler das Konzept umgesetzt haben.

Headlines, Grafiken und Animationen

Zum Userflow gehört nicht zuletzt eine gute Balance aus Informationen, Anweisungen und Bestätigungen. Lange und komplizierte Texte können ein Stolperstein im Onboarding-Prozess sein. So zeigen Erfahrungen, dass Anwender gerade umfangreichere Texte lediglich überfliegen oder komplett überlesen. Ähnliches gilt für Überschriften der Screens. Tatsächlich gelten prägnante Überschriften wie z.B. ‚Geräte gefunden‘ oder ‚Pairing-Knopf drücken‘ als besonders wirksames Mittel, um dem Nutzer auf einen Blick zu vermitteln, welcher Schritt gerade durchgeführt wird. Ähnliches gilt für unterstützende Elemente wie Grafiken, Illustrationen oder Animationen oder auch LED-Lämpchen am IoT-Device, die bei einer erfolgreichen Verbindung dauerhaft leuchtet. Nicht zuletzt hält ein gutes Onboarding Lösungsvorschlägen bei Fehlermeldungen bereit, stellt einen Demo-Modus zur Verfügung, der die wichtigsten Funktionen anhand eines Beispiels simuliert und vermittelt weitere Hilfeangebote wie den Support.

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www.grandcentrix.net

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