Biologisch wirksames Licht stärkt Wohlbefinden

Biologisch wirksames Licht stärkt Wohlbefinden

Nachdem die letzten Jahre viel über die Theorie biologisch wirksamen Lichts bekannt wurde, kommen nun immer mehr Produkte auf den Markt, die eine praxistaugliche Umsetzung ermöglichen. Selbst in klassischen Rasterdecken, können entsprechende Lichtlösungen eingesetzt werden.

Biodynamisches Licht verändert im Tagesverlauf Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe. (Bilder: Bayer Consumer Care AG)

Eine Beleuchtung, die nicht nur das Sehen oder eine angenehme Atmosphäre unterstützt, sondern auch einen positiven Einfluss auf Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit hat, erscheint vielversprechend. Das mittelständische Familienunternehmen Waldmann zählt im Bereich der biodynamischen Beleuchtung zu den Vorreitern. Seit 2004 wurden im Pflegebereich mehr als 200 Projekte realisiert. Seit vier Jahren kommen biodynamische Leuchten nun auch in Büro- und Verwaltungsbauten zum Einsatz. Das Lichtmanagementsystem VTL des Herstellers für biodynamische Beleuchtung wurde in enger Zusammenarbeit mit Herbert Plischke, Professor für Licht und Gesundheit an der Hochschule München, entwickelt. Sie sorgt dafür, dass die Büroleuchten ein tageslichtähnliches Lichterlebnis und damit dessen positive Wirkung direkt an die Büroarbeitsplätze bringen. Am Morgen hat die Lichtfarbe einen hohen Blauanteil. Dieser sorgt für einen aktiven Start in den Tag. Farbtemperatur und Beleuchtungsstärke werden im weiteren Tagesverlauf entsprechend der Veränderung des Tageslichtes angepasst. Ein neutrales Mischlicht hält zur Mittagszeit die Konzentrationsfähigkeit aufrecht und ein Warmtonlicht ab dem Nachmittag bereitet den Körper auf das Ende des Arbeitstages und die Ruhephase vor. Der Ablauf ist fest vorgegeben und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, sodass er dem natürlichen Tageslichtverlauf am nächsten kommt. So unterstützt das Licht das Wohlbefinden und den Biorhythmus nach natürlichem Vorbild.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Herbert Waldmann GmbH & Co. KG
www.waldmann.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige