Viel wird dieser Tage über Konjunkturpakete diskutiert. Auch dem Gebäudesektor kommen nun weitere Investitionen zu Gute. Im Rahmen des Corona-Konjunkturpaketes wurde das CO2-Gebäudesanierungsprogramm um eine Milliarde aufgestockt. Insgesamt sollen damit in den kommenden zwei Jahren 2,5 Milliarden Euro in den Topf fließen. Etwa 35% des Endenergieverbrauchs in unserem Land werden durch Gebäude erzeugt. So verspricht sich die Bundesregierung mehr Anreiz, die eigenen vier Wände energetisch zu sanieren. Das Ziel: Deutliche Reduzierung des CO2-Ausstoßes bis 2030. Tipps zum Thema Förderung gibt z.B. der VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. auf seiner Serviceseite intelligent-heizen.info.
-
Der neue MDT homeXpert®
Mit dem neuen homeXpert® Server vereinfacht MDT den Einstieg in die KNX-Welt. Die Funklösung auf Basis von KNX RF+ ermöglicht Smart-Home-Nachrüstung ohne ETS-Kenntnisse oder bauliche Eingriffe.
-
Türkommunikation IP im Griff.
Struktur statt Aufwand: Die Gira Türkommunikation IP unterstützt Elektrofachbetriebe mit zentraler Projektierung, schneller Inbetriebnahme und klaren Abläufen – für effiziente Projekte vom Einfamilienhaus bis zur großen Anlage.
-
Weniger Schaum. Mehr Zeit.
Mit der überarbeiteten Schaumdosen-Serie setzt f-tronic auf effiziente und moderne Unterputzinstallation. Durch den Einsatz des innovativen Schaumverteilungssystems und smartes Design lassen sich Montagezeiten reduzieren, Materialkosten senken und Baustellen sauberer organisieren. Die Lösung bietet Fachhandwerkern mehr Flexibilität, eine einfache Verarbeitung und eine wirtschaftliche Alternative zu klassischen Installationsmethoden.
-
Steuerbare Verbrauchseinrichtungen
§14a EnWG: Was das Elektrohandwerk wissen muss
Die Energiewende verändert nicht nur die Stromerzeugung, sondern auch die Art, wie elektrische Verbraucher in Gebäuden betrieben werden. Mit der seit 1.…













