Vorzeigeprojekt für Gebäudeleittechnik

Datensammlung und Datenverarbeitung im selben Gebäudekomplex an der FH Salzburg. (Bild: Copa-Data GmbH)
Datensammlung und Datenverarbeitung im selben Gebäudekomplex an der FH Salzburg. (Bild: Copa-Data GmbH)

Haustechnik im Griff – auch mobil

Bereits beim Bau der Fachhochschule in Puch wurde das System von einem externen Dienstleister als Software für die Steuerung und Visualisierung implementiert worden. Diese wurde nun auf die neueste Version upgegradet und die Projektierung neu umgesetzt. Kernstück der neuen Visualisierung ist ein großes Touchpad, das Überblick über das gesamte Gebäude bietet und den Benutzer bis auf die Ebene eines einzelnen Raumes zoomen lässt. Fixer Bestandteil des Projekts ist außerdem ein Zenon Web Server Pro, der den dezentralen Zugriff per Browser ermöglicht. Prokurist und Infrastruktur-Abteilungsleiter Hartwig Reiter: „Innen- und Außenbeleuchtung werden hier ebenso angezeigt und gesteuert wie Beschattungslamellen und Notrufe in den FH-Gebäuden. Über den Production and Facility Scheduler steuern wir Abläufe automatisiert und maßgeschneidert für einzelne Veranstaltungen.“ Aber auch die Parkplätze sind in den Blick der Hausverwaltung gerückt. Jeder Parkplatzbereich ist mit Induktionsschleifen ausgerüstet, die vom System abgefragt werden. So können besetzte und freie Parkplatzzonen jederzeit identifiziert werden. Und genau so einfach lässt sich per Touch die Auslastung für beliebige Zeiträume mit übersichtlichen Diagrammen anzeigen. Hardwaremäßig läuft das komplette System auf einem Server im Bereich der Haustechnik. Außerdem wurde eine VPN-Verbindung eingerichtet. Denn Mobilität ist der FH besonders wichtig. So können die Haustechniker von überall im Gebäude mobil auf das System zugreifen sowie schalten und sich Überblick verschaffen, ohne extra einen stationären Rechner aufsuchen zu müssen. Auch von zuhause ist der Zugriff möglich. Damit kann auch nach Feierabend oder am Wochenende sehr schnell und ohne extra Anfahrt in die FH eine nötige Schaltung vorgenommen oder ein Alarm behoben werden.