Jeder Einzelne zählt

Nicht zuletzt ist Gira ein Familienunternehmen. Viele Mitarbeiter schätzen, dass jeder Einzelne zählt und ernst genommen wird. Wie vermitteln das Unternehmen diese Werte – die es ja auch erst einmal entwickeln musste? Dazu Martin Brochhaus:: „Die Gira-Geschäftsführung hat in den Jahren 2007 und 2008 zusammen mit einem externen Berater in sehr intensiver Arbeit ein neues Führungssystem erarbeitet, das unsere Vision, unsere Mission, unsere Werte, unsere Positionierungsziele für die nächsten fünf Jahre und die Verantwortlichkeiten auf allen hierarchischen Ebenen festlegt und beschreibt.“ Am Anfang dieses Prozesses haben die Geschäftsführer sich zunächst selbstkritisch mit ihrem eigenen Führungsverhalten auseinandergesetzt, indem sie sich über ein Jahr von einem Coach haben begleiten lassen und indem sie Alternativen zu ihrem bisherigen Verhalten entwickelt und ausprobiert haben. Gira hat dadurch sichergestellt, dass das neue Führungssystem wirklich das ist, was die Geschäftsführung will und für die Zukunft des Unternehmens als wichtig erachtet. Das neue Führungssystem ist auf die zukünftigen Belange des Unternehmens zugeschnitten, die Positionierungsziele werden dabei jährlich fortgeschrieben. Eine zentrale Zielsetzung dieses Führungssystems ist es, alle Aktivitäten im Unternehmen auf die Erreichung der Ziele auszurichten und gleichzeitig für jeden einzelnen Mitarbeiter nachvollziehbar zu machen, welchen Beitrag er für die Erreichung der Ziele leistet. Dabei sind die Eckpfeiler – also die Werte und Regeln – für das Verhalten im Unternehmen festgeschrieben, die für das Erreichen der Ziele als sinnvoll und zielführend angesehen werden.

Intensives Qualifizierungsprogramm der Führungskräfte

Nach der Fertigstellung wurden alle Gira-Führungskräfte mit diesem System vertraut gemacht und durch ein intensives Qualifizierungsprogramm darauf vorbereitet, die für die Führungsarbeit besonders wichtigen Inhalte überzeugend zu praktizieren – vor allem die Umsetzung der Kultur und die Wahrnehmung der Verantwortlichkeiten. Die vier- bis achttägigen Trainingstage wurden top-down durchgeführt; d.h. nach Beendigung der Trainings einer Ebene wurden die Führungskräfte der nachfolgenden Ebene trainiert, wobei die bereits trainierten Vorgesetzten die Rolle eines Begleiters/Coach übernahmen. Ein wesentliches Element dieses Trainings war die Vermittlung des ‚Sinns‘ der Tätigkeit eines jeden Mitarbeiters durch die Führungskräfte. Diese sind jetzt in der Lage, ihren Mitarbeitern zu vermitteln, dass ihre Arbeit eine besondere Bedeutung hat und mehr ist als ’nur ein Job‘. Nach Abschluss der Führungskräfte-Trainings wurden dann die Mitarbeiter von Gira mit diesem Leitsystem vertraut gemacht. Start war im September 2009 eine Großveranstaltung im Wuppertaler Cinemaxx-Kinocenter, gefolgt von Schulungen in kleineren Gruppen und auf den Abteilungsebenen. In diesen setzen sich die Mitarbeiter mit den Inhalten des Unternehmensleitfadens ‚Wir verantworten Zukunft‘ auseinander, insbesondere mit ihren Verantwortlichkeiten, aber auch mit den Verantwortlichkeiten ihrer Vorgesetzten.

Zwei Beispiele

Dazu zwei Beispiele: In einem großen Verantwortungsbereich wurden alle Inhalte des Führungssystems in einer sich über zehn Monate erstreckenden Workshopreihe mit den Mitarbeitern bearbeitet. Jeder Mitarbeiter durchlief sechs bis sieben Workshops, in denen sie anhand von konkreten Beispielen die Bedeutung für den eigenen Arbeitsbereich erarbeiteten. In einem anderen großen Verantwortungsbereich haben sich die Mitarbeiter mit konkreten Fallbeispielen auseinandergesetzt, in denen sie das beschriebene Verhalten anhand von ‚Wir verantworten Zukunft‘ analysiert haben und Vorschläge für ein der Gira-Unternehmenskultur konformes Verhalten entwickelten. Seit dem Jahr 2010 wird in den jährlichen Leistungsbeurteilungen aller Mitarbeiter und Führungskräfte die Einhaltung der acht oben skizzierten Regeln und Verantwortlichkeiten bewertet. Auf Basis dieser Bewertung werden individuelle Entwicklungsmaßnahmen für die Mitarbeiter und Führungskräfte gemeinsam mit den verantwortlichen Führungskräften festgelegt. Ziel ist es, durch eine stärkere inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Sinn der Werte und Regeln sowie dem Einüben neuer Verhaltensweisen das Verhalten der Mitarbeiter mehr und mehr an die Gira-Unternehmenskultur anzupassen. In dem internen Weiterbildungsprogramm für die Mitarbeiter ‚Gira Campus‘ bietet das Unternehmen Qualifizierungsmaßnahmen an, mit denen die angestrebte Entwicklung bei den Mitarbeitern unterstützt wird. In der Fortsetzung der Führungskräfte-Trainings durchlaufen die Führungskräfte aktuell maßgeschneiderte und individuelle Kleingruppentrainings, die ebenfalls die Ergebnisse der jährlichen Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche und die daraus abgeleiteten Entwicklungsziele aufgreifen. Viele dieser Veranstaltungen haben desgleichen zum Ziel, die Einhaltung der kulturellen Regeln durch die Führungskräfte weiter zu verbessern. Seit der Kommunikation der Inhalte von ‚Wir verantworten Zukunft‘ erscheinen regelmäßig Beiträge in dem Mitarbeitermagazin ‚Gira Intern‘, in denen bestimmte Elemente – z.B. einzelne Regeln – des Führungssystems detailliert erläutert werden. Darüber hinaus bietet Gira seinen Mitarbeitern eine breite Palette von Qualifizierungsmaßnahmen an, z.B. Maßnahmen zur Teamentwicklung oder zum Aufbau von Führungskräften aus den eigenen Reihen. Außerdem den Besuch von externen Fachseminaren, die finanzielle Förderung von berufsbegleitender Ausbildung zum Meister oder eines berufsbegleitenden Studiums. Gira legt großen Wert darauf, dass die Maßnahmen klar definierte Zielsetzungen beinhalten, deren Erfolg anschließend überprüft und bewertet wird.

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