Generationenfolge in mittelständischen Unternehmen


I. Orientierungsphase

  • • Übergabemotiv, Ziele und Vorstellungen
  • • Beschäftigung mit der Ausgangssituation und Bewertung der Erfolgschancen einer Nachfolgeregelung
  • • Entwickeln und Festlegen einer Nachfolgestrategie

II. Potenzial und Wertanalyse und Festlegung:

  • • Ermittlung des Unternehmenswertes auf Basis wirtschaftlicher Kennzahlen
  • • Unternehmensstruktur und Potenzialanalyse
  • • Entwicklung und Definition eines Businessplans für die nächsten drei Geschäftsjahre
  • • Unternehmensbewertung – Kaufpreisvorstellung
  • • Entwicklung der geeigneten Verkaufsstrategie
  • • Erstellung eines Unternehmensmemorandums und Verkaufsexposé

III. Suche nach Kaufinteressenten:

  • • Veröffentlichungskonzeption
  • • Zielgruppendefinition
  • • Direktansprache potenzieller Interessenten
  • • Regelung und Wahrung der gegenseitigen Vertraulichkeit
  • • Vorauswahl (der Käufer sieht maximal ein Drittel der potenziellen Kaufinteressenten)

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Ewald W. Schneider KG
www.ewald-w-schneider.de

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