Generationenfolge in mittelständischen Unternehmen
I. Orientierungsphase
- • Übergabemotiv, Ziele und Vorstellungen
- • Beschäftigung mit der Ausgangssituation und Bewertung der Erfolgschancen einer Nachfolgeregelung
- • Entwickeln und Festlegen einer Nachfolgestrategie
II. Potenzial und Wertanalyse und Festlegung:
- • Ermittlung des Unternehmenswertes auf Basis wirtschaftlicher Kennzahlen
- • Unternehmensstruktur und Potenzialanalyse
- • Entwicklung und Definition eines Businessplans für die nächsten drei Geschäftsjahre
- • Unternehmensbewertung – Kaufpreisvorstellung
- • Entwicklung der geeigneten Verkaufsstrategie
- • Erstellung eines Unternehmensmemorandums und Verkaufsexposé
III. Suche nach Kaufinteressenten:
- • Veröffentlichungskonzeption
- • Zielgruppendefinition
- • Direktansprache potenzieller Interessenten
- • Regelung und Wahrung der gegenseitigen Vertraulichkeit
- • Vorauswahl (der Käufer sieht maximal ein Drittel der potenziellen Kaufinteressenten)
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