Elektro-Branchensoftware Streit V.1:

Elektronisches Dokumenten-Archiv und digitale Kommunikation

Elektro-Branchensoftware Streit V.1:

Dank dem Einsatz von Dokumentenmanagementsystemen (DMS) sind Geschäftsvorgänge einfach nachvollziehbar, Dokumente können nicht mehr verloren gehen und Arbeitsabläufe werden erheblich vereinfacht. Moderne kaufmännische Branchensoftwarelösungen wie Streit V.1 Elektro besitzen neben den klassischen Programmen (Kalkulation, Auftragsbearbeitung…) ein solches Dokumentenmanagementsystem. Durch die vollautomatische Archivierung ausgehenden Dokumente und die einfache Archivierung eingehender Dokumente, perfektioniert der Anwender nicht nur seine Betriebsorganisation, sondern er kommt zugleich den gesetzlichen Verpflichtungen nach.
Voraussetzung für ein funktionierendes und arbeitserleichterndes digitales Archiv ist das abgestimmte Zusammenspiel der unterschiedlichen Programmbereiche. Integrierte Lösungen, die alle Bereiche abdecken, spielen hier gegenüber Einzellösungen deutlich ihre Vorteile aus. Die Branchensoftware Streit V.1 verbindet diese einzelnen Bestandteile der Softwarelösung miteinander. Dazu gehören u.a. die Bereiche Auftrags-/Serviceabwicklung, Angebotskalkulation, Baustellenabrechnung und -überwachung sowie die Kommunikation (per Fax, E-Mail, SMS oder Telefon), Terminplanung, Dokumentenarchivierung, Zeiterfassung, mobilen Auftrags- und Serviceabwicklung und letztlich auch die optionale Finanzbuchhaltung.

Kommunikation – all inclusive

Alle ein- und ausgehenden Dokumente, wie z.B. Angebote, Auftragsbestätigungen, Bestellungen oder Rechnungen – ob per E-Mail oder Fax – können automatisiert aus der Software Streit V.1 heraus verarbeitet und archiviert werden. Dabei sorgt die automatische Archivierung dafür, dass sämtliche ausgegebenen Dokumente in Originaloptik beim entsprechenden Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und bei dem Projekt/ der Baustelle gespeichert werden. Die archivierten Dokumente können jederzeit am Bildschirm abgerufen werden, sodass das zeitaufwändige und mühsame Suchen in dicken Ordnern ‚Schnee von gestern‘ wird.

Der besondere Clou bei ausgehenden Dokumenten

Besonders clever gelöst: Alle ausgehenden Dokumente wie Rapportzettel, Belege, Aufmaßblätter, Lieferscheine usw. werden automatisch mit einem Barcode versehen. Damit lassen sich vom Kunden unterschriebene Dokumente (wie z.B. Lieferscheine oder Rapportzettel) einscannen und automatisch durch Auslesen des Barcodes dem entsprechenden Archiv zuordnen. Auch der sonstige eingehende Schriftverkehr im Handwerk durchläuft die Archivierung. Selbst Dateien aus anderen Programmen (CAD, Excel, usw.) können im Dokumentenarchiv gespeichert werden.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Themen:

STREIT Datentechnik GmbH
www.streit-datec.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Pollmann
Bild: Pollmann
Smarte Planung und durchgängige Automation

Smarte Planung und durchgängige Automation

Das jüngste Werk der Firma
Pollmann, Hersteller von Schiebedach-Kinematiken und elektromechanischen Türschlossern, steht im österreichischen Vitis und wurde mit einem digitalen Zwilling virtuell geplant. Mit den wichtigsten zu erwartenden Kennzahlen gefüttert, konnten Planer und Errichter zusammen mit dem Bauherrn die realen Abläufe im 3D-Modell durchspielen, im Vorfeld optimieren und mit PC-based Control von Beckhoff durchgängig umsetzen. Das Ergebnis ist eine intelligente Vernetzung von Maschinen- und Industriebau.

Bild: E1 Energiemanagement
Bild: E1 Energiemanagement
Energieeinsparung überwachen und visualisieren

Energieeinsparung überwachen und visualisieren

Automatisierungstechnik von ABB spielt eine wichtige Rolle im Energiespar-Contracting-Projekt von E1 Energiemanagement an der Polizeiakademie Niedersachsen in Oldenburg. AC500-Steuerungen des Herstellers haben hier eine zentrale Funktion bei der Regelung und Steuerung der Gesamtanlage, während die Betriebsdatenmanagement-Software Zenon für die Überwachung und Visualisierung zuständig ist.

Bild: Regiolux GmbH
Bild: Regiolux GmbH
Lichtlösungen für hohe Hygieneansprüche

Lichtlösungen für hohe Hygieneansprüche

Die Alphaomega Labor GbR in Leipzig gehört zu den Einrichtungen, bei denen die Auswertungen von PCR-Tests in der Corona-Pandemie eine Rolle gespielt haben. Daneben bietet das Unternehmen ein breites Spektrum der Labordiagnostik sowie ein umfassendes Hygienemanagement an. Gutes Sehen ist für die Arbeit im Labor sehr wichtig. Als 2019 ein zweistöckiger Neubau bezogen wurde, erhielten die Räume daher ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept und moderne Lichtlösungen von Regiolux.

Bild: DOGAWIST Investment GmbH
Bild: DOGAWIST Investment GmbH
Vom klassischen Büro zum modernen Ensemble

Vom klassischen Büro zum modernen Ensemble

Im Kölner Quartier Butzweilerhof belegt seit Sommer 2022 die Lise GmbH mit über 80 Mitarbeitenden rund 1.250m² des neuen und modern gestalteten Bürokomplexes Kite. Der Name des dreiteiligen Baus steht für Aufwind – was nicht nur im übertragenen Sinn ein gutes Omen für die im Gebäude ansässigen Unternehmen sein soll, sondern auch Bezug nimmt auf das ehemals an dieser Stelle gelegene Flughafengelände. Das KNX-Bedienpanel Controlpro und die Youvi App von Peaknx erleichtern dabei den Arbeitsalltag.

Bild: CES-Gruppe
Bild: CES-Gruppe
Schlüsselmanagement für Kommunen

Schlüsselmanagement für Kommunen

Kommunale Liegenschaften werden von verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeiten betreten. Bereiche mit Publikumsverkehr und nicht öffentliche Bereiche müssen zuverlässig voneinander getrennt sein. Meist sind die Gebäude über die gesamte Kommune verteilt und je nach Alter sind unterschiedliche Schließsysteme im Einsatz. Rein mechanische Schließsysteme haben hier z.B. den Nachteil, dass Teile der Schließanlage ausgetauscht werden müssen, wenn ein übergeordneter Schlüssel verloren geht. Ein intelligentes Zutrittssystem mit passendem Schlüsselmanagement bietet hierfür viele Vorteile.

Bild: Fränkische Rohrwerke
Bild: Fränkische Rohrwerke
KWL-Komplettsystem

KWL-Komplettsystem

Profi-Air heißt das Komplettsystem von Fränkische für die kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL). Alle Komponenten des Systems sind aufeinander abgestimmt, beanspruchen nur wenig Platz und verschwinden fast vollständig hinter Wänden oder in Decken. Dank zahlreicher Komponenten bleiben Nutzer flexibel und können das System bei Bedarf an ihre Vorstellungen anpassen.

Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Bild: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Passende Ladelösungen für E-Fahrzeuge

Passende Ladelösungen für E-Fahrzeuge

Mit den Wallboxen der Witty-Produktfamilie hat das Unternehmen Hager für verschiedene Anforderungen Lösungen im Portfolio. Alle Ladestationen zeichnen sich durch eine einfache Montage und Bedienfreundlichkeit aus. Sie sind auf ihre jeweiligen Einsatzzwecke abgestimmt, sodass Elektrohandwerker und
Planer ihren Kunden immer eine passende Lösung anbieten können. Dazu gehören auch PV-optimierte
Anwendungen sowie Produkte für den halböffentlichen Raum. Auch an das passende Zubehör ist gedacht.