Koordinierte Luft-Wasser-Wärmepumpen-Steuerung: Der neue Kaskadenregler

Im dritten Jahr in Folge ist der Wärmepumpenmarkt europaweit um 13 Prozent gewachsen. Wärmepumpen werden mehr und mehr als Schlüsseltechnologie für die Energiewende erkannt.

 (Bild: Hitachi Europe GmbH)
(Bild: Hitachi Europe GmbH)

Passend dazu präsentiert Hitachi sein neuestes Zubehör: den Kaskadenregler. Er koordiniert stufenweise den Betrieb mehrerer Yutaki LW-Wärmepumpen. Das Unternehmen Hans Kaut fokussiert sich mit dem neuen Kaskadenregler auf die effiziente Steuerung von Yutaki-Wärmepumpen. Mit der Steuerung können Luft-Wasser-Wärmepumpen synchron gesteuert werden, wodurch die mögliche Kapazität erhöht wird. Der Kaskadenregler wurde als Erweiterung der hydraulischen Steuerung der Yutaki-Baureihe entwickelt. In Multi-Konfigurationen kann das Gerät heizen bzw. kühlen und Warmwasser aufbereiten. Der intelligente Kaskadenregler kann auch in andere Anwendungen – kombiniert mit elektrischen Heizungen oder Kesseln – integriert werden. In Kombination mit Einheiten mit H-Link-Verbindung benötigt das Gerät kein zusätzliches Zubehör für den Betrieb.