
37 Auszubildende sind zum 1. September in ihre Ausbildungszeit beim Elektro- und Verbindungstechnikunternehmen Weidmüller gestartet. Bereits zum 1. Juli durfte das Detmolder Unternehmen acht neue dual Studierende willkommen heißen. Zwei weitere Nachwuchskräfte wechselten nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung direkt in ein duales Studium. Die Nachwuchskräfte werden in zehn verschiedenen Ausbildungsberufen und sieben dualen Studiengängen an den Standorten Detmold und Paderborn ausgebildet.
„Mit der Ausbildung oder dem dualen Studium beginnt für unsere Nachwuchskräfte ein neuer und wichtiger Lebensabschnitt. In unserer Weidmüller Akademie vermitteln wir ihnen das Wissen und die Methoden, um ihre Fähigkeiten zu entfalten und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten. Wir heißen alle herzlich willkommen und freuen uns auf ihre Ideen und Perspektiven“, betont Dr. Sebastian Durst, Vorstandsvorsitzender der Weidmüller-Gruppe.
In den ersten Wochen bei Weidmüller lernen die Auszubildenden das Unternehmen, ihre Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Weidmüller Akademie kennen. Zum Programm zählen Einführungskurse, Produktschulungen, eine Rallye über das Weidmüller-Gelände und verschiedene gemeinsame Aktivitäten. Diese sollen den Einstieg ins Unternehmen erleichtern und von Beginn an das Miteinander stärken. Ob Altbau oder Mietwohnung: Smart Home muss nicht kompliziert sein. Mit dem MDT homeXpert® Server lassen sich Jalousien kabellos automatisieren und weitere Funktionen Schritt für Schritt ergänzen – für mehr Komfort und Energieeffizienz. ‣ weiterlesen
Mehr Komfort. Einfach smart.
„Vor unseren Auszubildenden und dual Studierenden liegt eine spannende und prägende Zeit. Neben der fachlichen Qualifikation möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, sich persönlich weiterzuentwickeln, Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen. Dabei begleiten wir sie auf ihrem Weg und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass sie aktiv und mit Freude an der Zukunft unseres Unternehmens mitwirken können“, erklärt Frank Pellmann, Leiter Global People & Culture bei Weidmüller.
Die Weidmüller Akademie gehört gemeinsam mit der Peter Gläsel Schule sowie der Kita Pöppenteich zum Bildungsdorf Detmold und befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Produktionsstätten an der Klingenbergstraße. Auf einer Fläche von rund 2.000m² bieten sich den Nachwuchskräften hier vielfältige Möglichkeiten für eine qualifizierte und zukunftsfähige Ausbildung.
Zum Stichtag 17. September beschäftigt Weidmüller an den Standorten Detmold und Paderborn insgesamt 214 Auszubildende und dual Studierende. Darunter sind 158 Auszubildende und 56 dual Studierende. Deutschlandweit absolvieren insgesamt 250 Nachwuchskräfte eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Weidmüller, davon 188 Auszubildende und 62 dual Studierende.














