Energieeffiziente Hallenbeleuchtung

Projektumsetzung

Die Fertigungshalle der Prysmian Group in Schwerin wurde mit 373 Hallentiefstrahlern des Typs IL UP von Lunux ausgestattet. Durch die Umstellung auf LED konnten signifikante Energieeinsparungen realisiert werden. (Bild: Lunux GmbH)

Die Fertigungshalle der Prysmian Group in Schwerin wurde mit 373 Hallentiefstrahlern des Typs IL UP von Lunux ausgestattet. Durch die Umstellung auf LED konnten signifikante Energieeinsparungen realisiert werden. (Bild: Lunux GmbH)

Das Modernisierungsprojekt wurde bereits im Herbst 2016 gestartet, die konkrete Lichtplanung für Halle 81 nahm insgesamt vier Wochen in Anspruch. Im Juni dieses Jahr konnte das Bauvorhaben abgeschlossen werden. Konkret wurden im Projekt 373 Hallentiefstrahler HQL 400 W durch neue und moderne Leuchten des Typs IL UP ersetzt. Der Lunux-Hallentiefstrahler IL UP ist mit seinen Mid-Power-LEDs besonders effizient. Die einzelnen LED-Module haben eine Helligkeit von 140 Lumen. IL UP gibt es in der Version M und L sowie unterschiedlichen Varianten je nach Anwendungsgebiet und spezifischen Anforderungen. Erhältlich ist IL UP in zwei verschiedenen Optiken. Das erlaubt eine optimierte Hallenausleuchtung in jeder Höhe. Die Halle in Schwerin hat eine Höhe von 20 Metern, weshalb die 373 Hallentiefstrahler mit einer Kettenabhängung und einer Lichtpunkthöhe von 16 Metern installiert wurden. IL UP erzeugt ein homogenes Lichtbild ohne Farbshift und hat eine wirksame Entblendung, was insbesondere bei Arbeits- bzw. Produktionsstätten wichtig ist. Die gesamte Anlage erzeugt mit 20.000 Lumen und 4.000 Kelvin eine neutralweiße Hallenausleuchtung und kreiert ideale Arbeitsbedingungen. Nach DIN EN12464-1 ist IL UP für Industriearbeitsplätze geeignet. Dank der glatten Oberflächen ohne Kühlrippen ist die Leuchte zudem leicht zu reinigen.

Enorme Einsparungen

Die vergleichende Energieberechnung im Projekt ergab eine signifikante Einsparung durch die Modernisierung. Während die Altanlage der Schweriner Halle pro Stunde einen Energieverbrauch von 173,445KWh hatte, liegt der Energieverbrauch nun bei nur 59,68KWh. Das entspricht einer Reduktion des Stromverbrauchs von über 60 Prozent. Pro Jahr kann Prysmian in der Halle nun 682.590KWh einsparen.

Autor | Michael Adler
Vertrieb Industrie Regional
Lunux GmbH

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

LUNUX GmbH
www.lunux-lighting.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Brother International GmbH
Bild: Brother International GmbH
Beschriftung zur besten Gesundheitsversorgung

Beschriftung zur besten Gesundheitsversorgung

Das Klinikum Freising versorgt jährlich 15.000 stationäre und 25.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Dass jederzeit die passenden Patientendaten zur Verfügung stehen und die IT-Infrastruktur sicher und zuverlässig ihren Dienst verrichtet, ist dabei unerlässlich. Um im Fehlerfall schnell reagieren zu können, muss sich IT-Administrator Christian Schulz in seiner täglichen Arbeit deshalb jederzeit auf eine vielseitige und mobile Beschriftungslösung verlassen können. Hierfür verwendet er den P-Touch E550WVP von Brother.