Die Beratung ist entscheidend für gutes Licht

„Gutes Licht fällt nicht vom Himmel“, ist Jörg Stangl vom Gerhardt Bauzentrum in Butzbach überzeugt. Man müsse sich kompetent beraten lassen und intensiv mit der Planung einer Beleuchtungsanlage auseinandersetzen, um am Ende zu einem überzeugenden Ergebnis zu kommen.

 (Bild: Trilux GmbH & Co. KG)
(Bild: Trilux GmbH & Co. KG)

Bei seinem Neubau `auf der grünen Wiese´ hat der Geschäftsführer des Fachmarkts und Baustoffhandels genau das getan. Und der Erfolg gibt ihm recht. Von den ersten Planungen bis zur Inbetriebnahme sei es ein intensiver Weg gewesen, aber der Einsatz habe sich gelohnt, so Jörg Stangl. Realisiert wurde ein ganzheitliches Beleuchtungskonzept mit Lichtlösungen Indoor wie Outdoor. „Im Vergleich zu unserem alten Standort hat sich die Lichtqualität durch die LED-Ausstattung enorm verbessert. Es erstaunt uns immer noch, wie angetan unsere Kunden von der Beleuchtungsqualität und der Freundlichkeit des Lichts sind.“

Effizient und verkaufsfördernd: Die E-Line von Trilux macht es möglich. (Bild: Trilux GmbH & Co. KG)
Effizient und verkaufsfördernd: Die E-Line von Trilux macht es möglich. (Bild: Trilux GmbH & Co. KG)

Gesetzten Ziele wurden klar erreicht

In den Sondierungsgesprächen mit verschiedenen Leuchtenherstellern ist Jörg Stangl und seinem Team schnell klargeworden, dass es nicht reicht, „die Produktdaten in einer Excel-Tabelle gegenüber zu stellen“. Man habe sich erst einmal lichttechnisches Basis-Know-how erarbeiten müssen. Hilfestellung leistete hierbei von Anfang an der Trilux-Außendienst, der neben der LED-Technologie auch den Einsatz eines Lichtmanagementsystems empfahl. Denn der Neubau sollte hohe energetische Standards erfüllen, um Fördergelder von der KfW zu erhalten. „Geplant hatten wir das nicht, aber nach und nach erkannten wir die Vorteile dieser intelligenten Steuerung“, so Jörg Stangl weiter. Heute möchte er sie nicht mehr missen.

Automatisiertes Lichtmanagement

Die Beleuchtungsanlage im Gerhardt Bauzentrum verfügt über eine Präsenz- und Tageslichtsteuerung. „An sonnigen Tagen wird das Licht in der Baustoffhalle für alle sichtbar heruntergedimmt, ebenso in der Ladezone. Das alles geht automatisch, man kann quasi beim Energiesparen zuschauen.“ Die Inbetriebnahme vom Lichtmanagementsystem LiveLink erwies sich als völlig problemlos. „Bei anderer, softwaregesteuerter Technik ist das nicht immer so.“ In der Bedienung ist das System weitestgehend selbsterklärend. Jeder Raum, jede Fläche kann individuell über eine App auf dem Smartphone oder Tablet angesteuert werden. Jörg Stangl war schon während der Planungsphase „relativ überzeugt“ von LiveLink. Den Ausschlag gab dann ein Werksbesuch bei Trilux in Arnsberg. Dort hat er das Lichtmanagement und die LED-Leuchten live erlebt. „Ich bin jemand, der muss Technik tatsächlich sehen, auch mal anfassen. Nur im Katalog zu blättern, ist nicht meine Welt.“

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…