„Software sorgfältig auswählen“

Flucht- und Rettungspläne, Brandschutz- oder Feuerwehrpläne erstellt Bernd Baumann an seinem Mehrbildschirm-Arbeitsplatz.
Flucht- und Rettungspläne, Brandschutz- oder Feuerwehrpläne erstellt Bernd Baumann an seinem Mehrbildschirm-Arbeitsplatz.Bild: Weise Software GmbH

Als Einzelunternehmen hat Bernd Baumann zwar noch keine Mitarbeiter, dafür unterstützten ihn seine digitalen Arbeitskollegen. Das sind vor allem die Programme Fluchtplan und Brandschutznachweis von Weise Software. Mit der digitalen Unterstützung ist sein 2020 gegründetes Brandschutzbüro in der Lage, auch umfangreichere Brandschutzprojekte zu bearbeiten und ein breites Leistungsspektrum anzubieten: Brandschutznachweise und Brandschutzkonzepte der Leistungsphasen 1 bis 4, Brandschutz- und Feuerwehrpläne, Flucht- und Rettungspläne oder Detailskizzen. Zu den weiteren Leistungen von Bernd Baumann gehören die Fachbauleitung Brandschutz oder die brandschutztechnische Beratung.

Flucht- und Rettungspläne

Für das Zeichnen von Brandschutz- und Feuerwehrplänen, Flucht- und Rettungsplänen setzt Baumann die Software Fluchtplan 2022 des Entwicklers ein. Damit erstellt er entsprechende Unterlagen normgerecht gemäß DIN ISO23601 und BGV A8 sowie Feuerwehrpläne nach DIN 14095 mehrsprachig und mit aktueller Symbolik. Die Pläne können entweder auf der Basis vorhandener CAD-Zeichnungen im DXF- oder DWG-Format, von PDF-Plänen, gescannten Bestandsplänen oder mithilfe eines integrierten 2D-Grundrissgenerators komplett neu erstellt werden. Aufgefallen ist Baumann die Software bei der Online-Recherche. Nach Marktvergleichen und einer Programmvorstellung durch einen Kundenberater von Weise Software fiel die Entscheidung: „Das attraktive Preis- Leistungsverhältnis, die einfache Bedienung und übersichtliche Programmstruktur haben mir letztlich die Auswahl vereinfacht“, erläutert Baumann seine Kaufentscheidung. Schließlich ist mit etwa einem Dutzend Programmen rund um den Brandschutz das Angebot hierzulande beachtlich. „Das erfordert eine sorgfältige Marktrecherche und eine wohl überlegte Auswahlstrategie, damit man für seine individuellen Bedürfnisse das Passende findet“, so Baumann.

Ansichts- und Schnittpläne erläutern brandschutzrelevante bauliche Details. – Bild: Weise Software GmbH

„Der Auswahlprozess ist wichtig“

Worauf sollte man bei der Auswahl von Programmen für die Erstellung von Flucht/Rettungswege-, Feuerwehr- oder Brandschutzplänen achten und welche Software passt zu mir? Das waren auch Fragen, mit denen sich Bernd Baumann auseinandergesetzt hat: „Die Software ist mein wichtigstes Werkzeug, das ich täglich nutze und mit dem Hersteller gehe ich eine langfristige Partnerschaft ein. Da muss schon alles stimmen.“ Deshalb plädiert er, sich Zeit zu nehmen für eine sorgfältige Programmauswahl. Dabei spielt seiner Ansicht nach nicht nur der Funktionsumfang eine Rolle: „Was man vom Programm erwartet, sollte man vorher anhand einer Prioritätenliste klären – was brauche ich tatsächlich und was ist eher überflüssig? Man sollte keine überladenen Programme kaufen, mit Modulen, die man nicht braucht und die nur Geld kosten.“ Für Baumann ebenso wichtig ist die Frage, wie intuitiv sich die Software bedienen lässt. „Ein kompliziertes Programm sorgt nur für Frust und lange Einarbeitungszeiten. Im Extremfall ist man zum Programmwechsel gezwungen. Ich kenne Kollegen, die ihr Programm deshalb nachträglich wechseln mussten. Das wollte ich unbedingt vermeiden, denn ein Umstieg mitten im Projekt ist nicht mal nebenbei erledigt“, gibt Baumann zu bedenken. Flexibilität ist ihm genauso wichtig: Wie viele Mitarbeiter sollen mit dem Programm jetzt und künftig welche Projekte bearbeiten. Ist die Software so flexibel, dass man sie auch für künftige, größere Projekte einsetzen kann? Kann man sie bei Bedarf auf mehrere Lizenzen erweitern?

Seiten: 1 2

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…