Regelungstechnik für ungestörten Schulbetrieb

Regelungstechnik für ungestörten Schulbetrieb

Die Geschwister-Scholl-Oberschule in Vechta wurde im Jahr 2014 zu einer teilgebundenen Ganztagsschule erweitert. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, wurden in den folgenden drei Jahren einzelne Gebäude umgebaut und an die neue Nutzung angepasst. Wichtig war, dass die Umbaumaßnahmen, die teilweise im laufenden Schulbetrieb durchgeführt wurden, den Unterricht nicht behindern sollten. Das betraf auch die Modernisierung der Gebäudeleittechnik (GLT).

Bereits beim Neubau der Schule im Jahr 1998 wurde eine DDC-Regelung von Saia-Burgess Controls (SBC) verbaut, die nun aufgerüstet und an das Ethernet-Netzwerk der Schule angebunden werden musste. Außerdem war die Integration weiterer Gewerke in die Gebäudeleittechnik gewünscht. Die Herausforderung: Entsprechend des Umbauplans der Schule konnte die bestehende Regelung nicht in einem Arbeitsgang, sondern nur schrittweise ausgetauscht werden. Dabei kam dem Systemintegrator ETM Energie-Time-Management die hohe Kompatibilität der SBC-Produkte zugute.

Die Geschwister-Scholl-Oberschule in Vechta wurde im Jahr 2014 zu einer teilgebundenen Ganztagsschule erweitert. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, wurden in den folgenden drei Jahren einzelne Gebäude umgebaut und an die neue Nutzung angepasst ? auch die Gebäudeleittechnik (GLT). Foto © KFOTO / Kokenge (Bild: SBC/Nordphoto GbR)

Die Geschwister-Scholl-Oberschule in Vechta wurde im Jahr 2014 zu einer teilgebundenen Ganztagsschule erweitert. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, wurden in den folgenden drei Jahren einzelne Gebäude umgebaut und an die neue Nutzung angepasst – auch die Gebäudeleittechnik (GLT). Foto © KFOTO / Kokenge (Bild: SBC/Nordphoto GbR)

Die Verwendung einer GLT eignet sich besonders für Einrichtungen wie die Oberschule Vechta, da alle Komponenten der Technischen Gebäude-Ausrüstung (TGA) auf der obersten Managementebene gesteuert und überwacht werden können. Deshalb wurde bereits beim Neubau 1998 eine GLT von SBC installiert, die auch noch heute voll funktionsfähig ist. Da sich die Anforderungen im Laufe der Jahre aber gewandelt haben, sollte nun im Zuge des Schulumbaus die GLT an das Schul-Ethernet angebunden und eine Webvisualisierung aufgesetzt werden. Bisher befand sich die GLT in einem abgeschlossenen Raum, zu dem nur bestimmtes Personal Zugang hatte. Das Ethernet-Netzwerk ermöglicht eine flexible Bedienung sowie die Aufschaltung von verschiedenen Standorten auf dem Gelände oder von extern.

Die SBC-Steuerungen ließen sich schrittweise austauschen und mit neuer Software bespielen. (Bild:er SBC/Nordphoto GbR)

Die SBC-Steuerungen ließen sich schrittweise austauschen und mit neuer Software bespielen. (Bilder: SBC/Nordphoto GbR)

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

SBC Deutschland GmbH
www.saia-pcd.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige