Location-based Services im Gebäude

Entwicklung einer eigenen App

Neben der App-basierten Navigation werden die Handwerker auch durch eine AR-Brille bei der Behebung von Störungen unterstützt. (Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

Der gläserne Aufzug wird automatisch gerufen, wenn der Nutzer mit der App in ein anderes Stockwerk navigiert. (Bild: Phoenix Contact Deutschland GmbH)

Bei Phoenix Contact in Bad Pyrmont sind einzelne Teilbereiche im Erdgeschoss von zwei Bürogebäuden mit der Beacon-Technologie von Favendo ausgestattet worden. Die rund 200 Beacons befinden sich im Eingangsbereich sowie im Auditorium, Betriebsrestaurant und zahlreichen Besprechungsräumen. In Summe wird eine Fläche von etwa 4500m² abgedeckt. Die Hauptaufgabe der eigens entwickelten Indoor-Navigations-App MyEmalytics besteht darin, Besucher und Mitarbeiter von externen Unternehmen schnell zum gewünschten Zielort zu führen. Phoenix Contact veranstaltet viele Kunden-Events. Installieren die Teilnehmer die App auf ihrem Smart Device, werden sie vom Eingangsbereich ohne Umweg zum jeweiligen Seminarraum und später zum Betriebsrestaurant geleitet. Als Ziele der Navigation stehen sogenannte Points of Interest (PoI) zur Verfügung, die als Markierungen auf der Karte oder in einem eigenen Menü zu finden sind. Bei einem PoI kann es sich z.B. um einen Seminarraum, ein Exponat in der Ausstellung, einen Aufzug oder einen Brennwertkessel handeln.

Steuerung von Räumen und Informationen

Die PoI können weitere Informationen oder Funktionen umfassen, z.B. haben die Nutzer die Option, die Parameter der Seminarräume – wie Temperatur, Beleuchtung oder Beschattung – über die App zu steuern. Zu diesem Zweck müssen sie sich allerdings mit ihrem Smart Device im entsprechenden Raum aufhalten. So wird verhindert, dass Personen von außen in die Raumsteuerung eingreifen. Es besteht folglich die Möglichkeit, von der App über eine Cloud-Anbindung auf ausgewählte Funktionen der Gebäudeleittechnik zuzugreifen. Da alle in den Gebäuden anfallenden Daten auf der IoT-basierten Gebäudemanagement-Plattform Emalytics gesammelt und der App über die Cloud bereitgestellt werden können, sind den Einsatzszenarien der App kaum Grenzen gesetzt. Die Aufzugssteuerung ist z.B. über die Gebäudeleittechnik mit der App verknüpft worden. Navigiert der Nutzer jetzt mit der App in ein anderes Stockwerk, wird der Aufzug automatisch gerufen, sodass weniger Wartezeiten anfallen. Eine weitere Funktion der myEmalytics-App liegt im Bereich des Proximity-Marketings. Hier werden zeit- und ortsabhängige Push-Nachrichten an den Nutzer gesendet, z.B. eine Willkommensnachricht. Darüber hinaus erhalten sie Informationen zu den zahlreichen ausgestellten Exponaten, sobald sie sich in deren Nähe befinden. Über diesen Kanal können auch zusätzliche Daten an Seminarteilnehmer weitergeleitet werden, die sich im jeweiligen Raum befinden.

Einsparung von Arbeitszeit und -gerät

Neben der App-basierten Navigation werden die Handwerker auch durch eine AR-Brille bei der Behebung der Störungen unterstützt. (Bild: Phoenix Contact GmbH)

In Zukunft soll sich die Navigationsfläche auf alle Etagen der beiden bisher mit Beacon-Technologie ausgestatteten Gebäude ausweiten. Durch das Ausrollen auf die Technikbereiche können sich die Handwerker dann ohne Begleitung an ihren Arbeitsort begeben. Zur Unterstützung bei der Störungsbeseitigung werden ihnen über eine Augmented-Reality-Brille entsprechende Informationen und weitere nützliche Hinweise zur Verfügung gestellt. Als anderes Anwendungsszenario ist die Verknüpfung des Wischroboters mit der Navigation angedacht. Auf Basis der Standortbestimmung könnte er so zu den zu reinigenden Flächen geleitet werden. Sollte der Wischroboter das Stockwerk wechseln müssen, lässt sich dies durch die Verbindung mit dem Aufzug realisieren.

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Phoenix Contact Deutschland GmbH
www.phoenixcontact.com

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