Das Geräuschniveau des Evo kann man noch weiter drosseln, indem einfach die Geschwindigkeit des Antriebs reduziert wird. Darin liegt eine weitere Stärke: Per Tasterbefehl lässt sich der Fahrmodus je nach Einbausituation bequem ändern. Schnell, langsam oder ‚In Rampen‘ – drei Varianten, die der Evo-Antrieb beherrscht. „Fährt der Antrieb in Rampen, startet er langsam und wird dann immer schneller, bis er die maximale Geschwindigkeit erreicht hat. Dann, vor Erreichen der Endlage, reduziert er die Geschwindigkeit und fährt die Endlage äußerst sanft an“, erklärt Frank Haubach, Vertriebs- und Marketingleiter bei Becker.
Intelligente Features
Auch das Einstellen der Endlagen gestaltet sich mit dem Evo einfach: Es erfolgt automatisch und funktioniert sowohl bei flexiblen Aufhängefedern als auch bei starren Wellenverbindern. Der integrierte Sanftanschlag oben schont zudem das Rollladensystem und sorgt dafür, dass sich der Antrieb an den Rollladen anpasst. Bei Hochschiebesicherungen erhöht der Evo-Antrieb automatisch seine Anpresskraft. Die sensible Hinderniserkennung in Ab-Richtung sowie der Festfrierschutz oben bewahren ihn vor Schaden. Darüber hinaus lässt sich der bedrahtete Evo-Antrieb über einen entsprechenden Aktor in die Hausautomatisierung CentralControl von Becker oder in andere Hausautomatisierungssysteme einbinden.
Analyse und Auswertung per App
Optional verfügt der Antrieb außerdem über eine Bluetooth-Schnittstelle. Denn auch an einer App haben die Experten gearbeitet. Diese erlaubt es, mit dem eingebauten Antrieb einfach über das Handy zu kommunizieren und zwischen den unterschiedlichen Fahrmodi zu wechseln. Im Modus ‚Rampenfahrt‘ können über die App die Rampen definiert und die Funktionen ‚Festfrierschutz‘ und ‚Fliegengitterschutzfunktion‘ de-/aktiviert werden. Ein Aktivierungsvorgang sorgt dabei für Sicherheit.