TheDom Hotel:


Ausgefeilte Netzwerktechnik

In jedem der Zimmer befindet sich ein privates WLAN für das iPad, ein Anschluss für das amena-Touchpanel und den Audio-Server sowie ein öffentliches WLAN und ein Netzwerkanschluss für den Gast. Pro Etage ist eine Wago-Steuerung mit KNX-Gateway und Dali-Klemmen installiert. Über zwei Leitsystemrechner, einer aktiv und der zweite als Reserve, wird das gesamte Gebäude gesteuert. Damit ein Fingertipp auf dem Touchpanel oder iPad schalten kann, wird das Signal über Ethernet zum Leitrechner übertragen, dort ausgewertet und per Ethernet an die Wago-Steuerung weitergeleitet. Trotzdem ist auf dem Zimmer zwischen dem Bedienvorgang und der Aktion keine Verzögerung spürbar. Das liegt an der ausgefeilten Netzwerktechnik von Deep. Der Netzwerkspezialist aus dem Schweizer Chur hat mit parallelen Netzwerk-Kanälen die Basis geschaffen.

Akzeptanz

Die Gäste sind von der neuen Technik begeistert. „Da ist auch keine Altersgrenze erkennbar“, ist sich Rainer Flaig sicher. „Eine kurze Einführung reicht in der Regel, und manche Gäste kommen noch mit Rückfragen an die Rezeption. Das ist aber eher die Ausnahme. Das System ist sehr einfach und läuft sehr zuverlässig.“ Es sind oft die Kleinigkeiten, die gar nicht so offensichtlich sind. Wenn der Gast z.B. sein Zimmer betritt, wird zuerst die restaurierte Bruchsteinmauer in warmes LED-Licht getaucht. Erst nach diesem Willkommensgruß geht die restliche Beleuchtung an.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren