Energiemanagementsystem Suntrol eManager

Noch cleverer und komfortabler integrieren lässt sich der Solarstrom dank Energiemanagementsystemen, wie etwa dem neuen Suntrol eManager, dem ersten Energiemanagementsystems des Bonner Solarkonzerns. Seit März 2014 ist der unauffällige Mikrocomputer erhältlich und dafür da, Anwendern einen genauen Überblick zu ihrem Strombedarf und -verbrauch zu verschaffen. Als zentrale Steuereinheit innerhalb des Hauses ermöglicht er zukünftig außerdem die Lenkung und Steuerung von miteinander vernetzten Verbrauchern. Schon jetzt ist bei dem System der Anschluss einer Wärmepumpe möglich. Installiert wird der eManager auf der Hutschiene im Schaltkasten, was aufgrund seines DIN-Rail-Gehäuses schnell und unkompliziert abläuft. Hier können auch Erweiterungen angesteckt werden, die den Einsatzbereich ausbauen. An das System gekoppelte Verbraucher werden jederzeit manuell steuerbar sein. Und das von überall: Über den stationären PC zu Hause sowie über Tablet und Smartphone von unterwegs. Als eines der ersten Systeme ist der Suntrol eManager zudem offlinefähig, heißt, alle Anwendungen können ohne den Umweg übers Internet im lokalen Netzwerk direkt über den WLAN-Router gesteuert werden. Durch die online-gestützte permanente Erreichbarkeit wird das Einschalten von zeitlich flexiblen Verbrauchern genau in dem Moment möglich sein, wenn die Solaranlage gerade besonders viel Strom produziert.

 (Bild: Solarworld AG)
(Bild: Solarworld AG)

Beispiel Waschmaschine

Ist der Solarstromertrag etwa mittags besonders hoch, wird der Solarstrom direkt vom Dach zur Maschine geleitet. Das gibt saubere Wäsche mit sauberem Strom. Um rechtzeitig die Maschine anzuwerfen, müssen Anwender aber nicht extra warten und ihre Stromproduktion akribisch und unablässig überwachen. Es genügt, dem eManager zu sagen, dass an diesem Tag gewaschen werden soll. Erkennt er dass ausreichend viel Solarstrom zur Verfügung steht, wird er selbstständig vollautomatisch zum optimalen Zeitpunkt die Waschmaschine starten können. Durch diese intelligente Abstimmung wird immer dann viel Strom verbraucht, wenn die Solaranlage auch viel produziert.

Herstellerunabhängige Vernetzung

Nahezu jeder Stromverbraucher im Haus, unabhängig vom Hersteller kann dank Interoperabilität zukünftig mit dem Suntrol eManager vernetzt werden. Damit ist er eines der ersten Systeme aus dem Bereich Smart Home, das nicht nur mit Geräten eines bestimmten Herstellers funktioniert. Bei der Anbindung unterscheiden sich Verbraucher darin, ob sie direkt mit dem eManager oder aber über Gateways vernetzt werden. Ist der Anschluss über den eManager möglich, kommunizieren Verbraucher und System direkt miteinander, ohne Umweg über Zwischenstationen. Bei manchen Stromverbrauchern kann es allerdings notwendig sein für die bidirektionale Kommunikation ein Gateway zwischenzuschalten. Dieses agiert dann als Übersetzer zwischen eManager und Verbraucher, ohne den ein Austausch zwischen beiden Geräten nicht möglich wäre.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…