Nachrüstlösung für Energiezähler


Passend für Strom, Gas und Wasser

„Bei allen Objekten konnten unsere Mitarbeiter die Kameras selbst installieren“, berichtet Krüger. „Der ganze Vorgang war relativ simpel, vor allem beim Strom. Nur bei den Gasuhren brauchten wir manchmal Tricks.“ Diese und ähnliche praktische Anforderungen des Contracting-Unternehmens flossen auch in die finale Gestaltung der EnergyCam mit ein: Während die Standardbauform der Kamera auf alle herkömmlichen Stromzähler passt, bietet Fast Forward für die etwas anders geformten Gas- und Wasserzähler spezielle Adapter an. „Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung, vor allem weil unsere Verbesserungsvorschläge rasch umgesetzt wurden.“ Derzeit hat beta insgesamt sieben der Kameras im Einsatz. Gegenüber dem manuellen Verfahren hat sich das Ablesen damit deutlich vereinfacht und beschleunigt. „Durch die Fernauslese konnten wir darüber hinaus die Ablese-intervalle verkürzen“, so Krüger. Die daraus resultierende größere Datenmenge verbessert die Effizienzkontrolle und die Dokumentation der Anlagen, was letztlich dem Contractor, seinen Kunden und der Umwelt gleichermaßen zugute kommt.

Die FAST FORWARD AG wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, Smart Grid-Komponenten zu entwickeln und zu vermarkten, die dem Erfassen und Übermitteln von Verbrauchsdaten im intelligenten Netz dienen. Das Münchener Unternehmen gehört zur FAST-Gruppe, die vor 25 Jahren von dem Physiker Matthias Zahn aufgebaut wurde und erfolgreich in den Bereichen Software Security, Video Editing, Personal Video Recorder, Interaktiv-TV, Marktforschungstools sowie Long Term Archiving tätig war beziehungsweise ist. Die Erfahrungen aus diesen früheren Produkten in Sachen Datenübertragung, -sicherheit und Verbraucherakzeptanz flossen auch in die Entwicklung der EnergyCam ein. In den Niederlassungen der FAST FORWARD AG in München und Halle (Saale) sind sechs Mitarbeiter beschäftigt.

Text

Die beta GmbH plant, projektiert und betreibt innovative und ökologische Energieversorgungsanlagen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin setzt dabei besonders auf umweltfreundliche Energieversorgung mit Photovoltaik, Windenergie, Kraft-Wärme-(Kälte)-Kopplung und Biogas. Als Contracting-Dienstleister liefert beta Strom, Wärme und Kälte für unterschiedlichste Liegenschaften.

  • Wettbewerbsfähiger mit standardisierten Daten

    Aktuell ist die neue Version 14 des Datenstandards Eclass verfügbar. Grund genug, die Entwicklung von Eclass und die Verbreitung in der Branche…


  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…