Marketing mit Meisterbrief

Für das automatisierte Online-Präsenzmanagement können die Elektrobetriebe ein umfassendes Abonnement abschließen. (Bild: e-masters GmbH & Co.KG)

Für das automatisierte Online-Präsenzmanagement können die Elektrobetriebe ein umfassendes Abonnement abschlieߟen. (Bild: e-masters GmbH & Co.KG)

Prozesse automatisieren

E-masters wollte die eigenen Mitarbeiter von zeitraubenden Standardaufgaben entlasten und die vorhandenen Marketing-Ressourcen besser nutzen, um mehr Zeit für die strategische und kreative Beratung der Mitglieder zu haben. Von der Prozessautomatisierung erhoffte man sich einen weiteren wesentlichen Vorteil: „Wir wollten, dass unsere Dachmarke auf Basis eines überregional einheitlichen Auftretens der Mitglieder sichtbarer und bekannter wird“, sagt Gorr. Daneben gab es eine Reihe technischer Anforderungen, die bei der Implementierung und Konfiguration des Marketingportals berücksichtigt werden musste: E-masters wünschte sich eine Synchronisation externer Daten mit der eigenen Datenbank. Hierfür sollten z.B. Partner-Logos zunächst auf einen FTP-Server hochgeladen und von dort ins Portal importiert werden. Auch wollte E-masters die Hoheit über wichtige Informationen wie Stammdaten behalten.

Einfache und intuitive Nutzung

Nach der Implementierung ist auch der Umgang mit dem Marketingportal im mitunter stressigen Alltagsgeschäft unkompliziert. Von den 2.700 Mitgliedsbetrieben arbeiten etwa 50 Prozent regelmäßig mit der Software. Da die Elektriker zuvor eine persönliche Beratung gewohnt waren, gestaltete sich die Umstellung auf automatisierte Prozesse anfangs recht schwierig. Aber auch das konnte geschickt gelöst werden: Kurz nach Einführung des Portals durften alle Elektro-Fachbetriebe eine kostenlose Kampagne durchführen. Damit war das Risiko, etwas falsch zu machen, gleich null. Nach den ersten Erfolgen sind viele Anwender von der Software überzeugt und setzen Aktionen selbstständig um.

Templates individuell anpassen und lokal ausspielen

Hierfür können sie auf rund 50 digitale und analoge Werbemittel-Vorlagen zugreifen. Die Templates dürfen sie für ihren individuellen Zweck in einem vorgegebenen Rahmen stellenweise anpassen. Die Möglichkeit, Großplakate lokal zu buchen, hatten die Fachbetriebe zuvor nicht. Heute können sie z.B. Flyer stärker individualisieren und verschiedene lokale Verteilungsservices nutzen, etwa für Zeitungsbeilagen. Das hat sowohl die Bekanntheit der Elektrounternehmen vor Ort spürbar gesteigert als auch die von E-masters selbst. Über das Marketingportal können alle Mitglieder auf die Dienste von bundesweit 90 professionellen Fotografen zugreifen, die die lokale Unternehmung einschließlich Mitarbeitern, Produkten und Räumlichkeiten unter der Berücksichtigung des Corporate Designs in Szene setzen.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

e-masters GmbH & Co.KG
www.marcapo.com

Das könnte Sie auch Interessieren