IP-basierte
T?rkommunikation
Die Digitalisierung von Audio- und Videodaten hat inzwischen auch die Türkommunikation erreicht. Die übertragung dieser Daten in Computernetzwerke erfolgt über die Internetprotokollfamilie TCP/IP. Die Vorteile dieser Technologie sind unter anderem unbegrenzte Kommunikationswege, globale Verf?gbarkeit und weltweit einheitliche Standards.
Ein m?gliches Anwendungsszenario ist die einfache und sichere Anbindung einer TCS IP-T?rstation an vorhandene IP-basierte Telefonanlagen. Dabei wird die TCS IP-T?rstation als zus?tzlicher Teilnehmer in die vorhandene Gesamt-Kommunikation eingebunden. Bereits vorhandene IP-Telefone können somit als Innenstationen für die Türsprechanlage genutzt werden. Zudem können TCS IP-f?hige Innenstationen zur Abrundung des gesamten Szenarios eingesetzt werden. Damit entfällt der Aufwand, für die Türsprechanlage eine eigenst?ndige Infrastruktur aufzubauen und zu warten. Ein weiteres Szenario ist die Verkn?pfung einer TCS:Bus Sprechanlage mit einem Computernetzwerk. Durch ein IP-Gateway werden die Technologien kombiniert, und andere im Netzwerk befindliche Ger?te, wie z.B. Computer, IP-Telefone, Smartphones und Tablets, in die Türkommunikation eingebunden. Durch diese Verbindung wird der Kundennutzen erheblich gesteigert. Um Hochgeschwindigkeitsübertragungsraten bei VR/AR, Dateidownloads und Cloud-Diensten zu gewährleisten, bedarf es verbesserter Heimnetzwerke – die neue Fiber-to-the-Room-(FTTR)-Lösung von Huawei kann hierbei helfen. ‣ weiterlesen
10Gb/s dank Glasfaser in jedem Raum
Grenzenlose Kommunikation
Ein Vorteil der IP-Technologie ist die M?glichkeit, mobile Endger?te wie z.B. Smartphones und Tabletts in die Tür-Kommunikation mit einzubeziehen. Das bedeutet, die Kommunikation kann leicht über lokale Funknetze wie z.B. WLAN und DECT oder auch über Mobilfunknetze an die mobilen Endger?te übertragen werden. Die Verwendung der TCS:App ermöglicht dann die Kommunikation mit Audio und Video, sowie Schalt- und Steuerfunktionen. Weiterhin bietet die Digitalisierung die M?glichkeit, verschiedene Anlagen miteinander zu vernetzen und zentral zu verwalten. Dies funktioniert auch über weite Entfernungen, da die Verbindung gegebenenfalls über das Internet erfolgen kann. Ein weiterer Punkt ist die Erh?hung der Systemleistung durch die Digitalisierung der Daten. Bisherige Sprechanlagen sind stark begrenzt bei der Anzahl der Sprechwege, der Anzahl von Teilnehmern, Vernetzung dezentraler Standorte und zentraler Verwaltung. Diese Begrenzungen sind durch die neue Technologie nicht mehr vorhanden oder können zumindest stark eingeschr?nkt werden.
Individuelle Kombination m?glich
TCS bietet ein breites Spektrum an Ger?ten und Gateways, die auf Basis des Netzwerkes zus?tzlichen Kundennutzen schaffen können. Ein wesentliches Merkmal der Ger?te ist hierbei, dass ein standardisiertes Protokoll (TCP/IP) zum Verbindungsaufbau genutzt wird. Durch Verwendung des SIP-Standards können die Ger?te nahezu beliebig mit den SIP-kompatiblen Ger?ten anderer Hersteller kombiniert werden.
Mit TCS gemeinsam IP-Anlagen planen und in Betrieb nehmen
TCS bietet Installateuren einen Planungs- und Konfigurationsservice für TCS-over-IP-Anlagen. Nach der Montage durch den Installateur wird die Anlage in Begleitung durch einen TCS Techniker in Betrieb genommen. Zur Inbetriebnahme bietet TCS einen Vor-Ort-Service zum Pauschalpreis.