Glasfaser in Verbindung mit optischem Sat-Empfang


Glasfasertechnik für angestrebte Leistung erforderlich

Ohne Glasfaser-Technik wäre diese Leistung mit herkömmlichen Koaxialkabeln nicht umsetzbar. Denn: Ein Glasfaserkabel ersetzt die Verlegung von vier Koaxialkabeln je Satellitenposition und LNB. Thomas Knies: „Auch die Übertragung der über Astra verfügbaren HD- und HD+-Programme ist in diesem Umfang und in dieser Qualität im Geschosswohnungsbau mit mehreren hundert Wohnungen praktisch nur in der Kombination von optischem Sat-Empfang mit Glasfaserverkabelung möglich. Mit den vier Orbitalpositionen in diesem Objekt können die Bewohner jetzt zwischen rund 3.500 Programmen auswählen.“

Betreibermodell

Die Dienstleistung von RiDaCom umfasste weit mehr als nur die Installation. Da die WEG-Gemeinschaft mit der Investition in Höhe von knapp 100.000 nicht in Vorleistung gehen wollte, einigte man sich auf ein Mietkaufmodell mit 10 Jahren Laufzeit. In der monatlichen Gebühr von 14,95 für Mieter und Eigentümer ist nicht nur die Abschreibung für die Investition enthalten, sondern auch Wartung und Entstördienst. Verwalter Dirk Burrack: „Mit der eingebauten Signalweiche, können wir auch Signale anderer Provider, z.B. der Telekom, in das Hausverteilnetz einspeisen. So können Bewohner, die bestimmte Programmpakete bei diesen Providern gebucht haben – ich denke hier an Video on Demand – neben dem SAT-Empfang auch weiterhin diese Angebote diskriminierungsfrei nutzen.“

Reibungslose Umstellung

Die Umstellung der Fernsehsignalversorgung ist für die Mieter und Eigentümer geräuschlos abgelaufen. Burrack betont, dass Ridacom die Installation auf Basis eines straffen Ablaufplans vorgenommen hat. Der Handwerksbetrieb organisierte darüber hinaus die Aushänge mit den Bewohnerinformationen sowie die Wohnungsbesuche, um die Anschlussdosen anzubinden. Nun schreibt der Verwalter diejenigen Eigentümer an, die selbst oder mittelbar über ihre Mieter noch Einzelschüsseln an den Balkonen installiert haben. „Alle wollen doch in ästhetisch ansprechenden Häusern leben“, so Burrack. Satellitenbetreiber Astra bietet auf seiner Website www.astra.de/wowi ein spezielles Portal für Installateure, Wohnungsunternehmen, Verwalter und WEGs an. Dort sind weitere Informationen sowie eine Suchmaschine für Installateure zu finden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Astra Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Brother International GmbH
Bild: Brother International GmbH
Beschriftung zur besten Gesundheitsversorgung

Beschriftung zur besten Gesundheitsversorgung

Das Klinikum Freising versorgt jährlich 15.000 stationäre und 25.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Dass jederzeit die passenden Patientendaten zur Verfügung stehen und die IT-Infrastruktur sicher und zuverlässig ihren Dienst verrichtet, ist dabei unerlässlich. Um im Fehlerfall schnell reagieren zu können, muss sich IT-Administrator Christian Schulz in seiner täglichen Arbeit deshalb jederzeit auf eine vielseitige und mobile Beschriftungslösung verlassen können. Hierfür verwendet er den P-Touch E550WVP von Brother.