DoorBird auf Wachstumskurs

Bild: Bird Home Automation GmbH

Bird Home Automation konnte seinen Umsatz im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 30% steigern. Der Hersteller von IP-Video-Türkommunikation mit Sitz in Berlin erzielte dabei den Hauptumsatz in Europa und Nordamerika. Neue Partner und Produktinnovationen unterstreichen den positiven Jahresverlauf. Außerdem eröffnete das Unternehmen vergangenes Jahr eine zweite US-Niederlassung, dieses Mal in Jacksonville (Florida). „DoorBird ist im vergangenen Jahr stark gewachsen und hat mehrere Innovationen serienreif entwickelt – trotz der weltweit bestehenden Lieferschwierigkeiten, die die gesamte Branche betreffen. Uns gelingt es nach wie vor, unsere Produkte innerhalb einer Woche aus unserem Produktionsstandort in Berlin zu versenden, was einen enormen Wettbewerbsvorteil darstellt,“ kommentiert CEO Sascha Keller (Bild).

Produktinnovationen und Partner

Der biometrische Fingerabdrucksensor von Fingerprint Cards AB, einem Biometrieunternehmen mit Sitz in Schweden, wurde 2021 in die DoorBird-Türstationen mit einer und zwei Ruftasten integriert. Zu den neuen Features beim 3D-Konfigurator, die vergangenes Jahr veröffentlicht wurden, zählt u.a. die Option, die Ausgangsdaten zur Größe und Farbe während der Konfiguration jederzeit zu ändern sowie individuelle Frontblenden für bestehende Gehäuse zu gestalten. Außerdem wurde ein neues Modul für Barrierefreiheit mit integrierter Hörschleife entwickelt. Das D2100EA unterstützt durch akustische und visuelle Signale Menschen mit eingeschränktem Hör- oder Sehvermögen beim Betreten von Gebäuden. Türstationen können mit dem Zusatzmodul nachgerüstet oder in der Entwurfsphase über den 3D-Konfigurator ausgestattet werden. Im vergangenen Jahr realisierte DoorBird zusätzlich zwölf neue Integrationen, u.a. mit Control4, Bab Technologie, Home Connect Plus, Homey sowie Smartlocks von Yale Linus und Pindora. Die Kompatibilität mit Smart-Home-Anwendungen verschiedener Hersteller ist dank der offenen Programmierschnittstelle (API) gegeben. Mehr als 60 Integrationen zählen inzwischen zum Partnernetzwerk des Berliner IP-Spezialisten.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…