Vernetzte Lösung für die Türautomatisierung

Alle Subsysteme im Blick mit der Netzwerkansicht in PcVue (Bild: Krankenhaus St. Joseph-Stift/Technik)

Alle Subsysteme im Blick mit der Netzwerkansicht in PcVue (Bild: Krankenhaus St. Joseph-Stift/Technik)

Mehr Transparenz und Sicherheit

Das Verschließen der Türen am Abend mal vergessen ist Vergangenheit. Somit bleiben z.B. unerwünschte Besucher draußen, die in so einer Liegenschaft einiges anrichten könnten. Neuerdings werden die Türen ab einer gewissen Zeit mittels Zeitschaltungsprogramm vom System automatisch verschlossen. Der kontrollierte Einlass von Personen ist durch das Personal jederzeit möglich. Weitere Funktionen, die im Rahmen der Integration nun geändert wurden, sind:

  • • zeitweises ‚Dauer offen‘ für Türen im Innenbereich, somit werden die Zyklen (Bewegung der Tür) verringert
  • • Anbindung der Wetterstation mit ihren Wetterdaten ermöglicht, dass die Türen dann entsprechend zu gehen bzw. auf Automatik umschalten

Die ersten Geze-Türen sind nun in das PcVue-System dank der einfachen Integration angebunden. Die Umbaumaßnahmen wurden im laufenden Betrieb durchgeführt, ohne dass die Bewirtschaftung des Gebäudes darunter litt. In der ersten Ausbaustufe wurden drei Türzentralen, drei Schleusen, eine Rundschiebetüre sowie einige andere Automatiktüren aufgeschaltet. Das Personal wird dabei auch entlastet, Türen müssen nicht mehr händisch abgeschlossen werden, unerwartete Besucher haben keinen Zutritt und der Techniker vor Ort hat es einfacher, das Gebäude zu bewirtschaften. Bei der nächsten Wartungsrunde der Türen wird geprüft, welche Tür-Systeme sich mit geringem Aufwand mittels BACnet auf das PcVue-System aufschalten lassen. Somit ist eine schrittweise Anbindung des Gewerks Türen einfach möglich.

Weiterer Systemausbau angestrebt

Nach der geplanten Übergabe des Leitsystems an die IT-Abteilung des Krankhauses und der damit verbundenen Virtualisierung des Systems, stehen in naher Zukunft die Aufschaltung von weiteren Automatiktüren, die Anbindung von Jalousiesteuerungen, sowie AV- und SV-Beleuchtung über KNX an das System an. Auch eine Integration von Außenstellen über das IoT-Protokoll LoRa, sowie die Einbindung der Videoüberwachung in PcVue spielen in den Überlegungen der Haustechnik eine Rolle. Des Weiteren ist ein neuer Gebäudeteil geplant, wo ebenfalls die dort geplante Eingangstüre via BACnet mit auf das System aufgeschaltet werden soll. All das ist mit der PcVue-Lösung zu realisieren. Somit steht den Technikern vor Ort ein richtiges Allzweckwerkzeug zur Verfügung. Im Zuge der Corona-Krise musste das Krankenhaus sein Konzept zum Gebäudeverschluss zeitnah anpassen. Die neue Lösung unterstützte bei der Umsetzung der Anforderungen zusätzlich.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

PCVue GmbH
www.pcvue.de, www.geze.de

Das könnte Sie auch Interessieren