Freie Kühlung ganz sicher

Individuelle Ingenieur-Lösungen

Als man Wagner bat, ein Angebot für den Brandschutz im NBG6 abzugeben, hatte das Unternehmen in einer zweijährigen Testreihe in einem Versuchszentrum des niederländischen Telekommunikationsunternehmens Royal KPN NV bereits umfassende Erfahrungen zum Einsatz von KyotoCooling im Zusammenspiel mit OxyReduct gesammelt. Daher war bekannt, dass die konventionellen Konzepte der Gaslöschtechnik bzw. Brandvermeidung in diesem Fall allein nicht geeignet waren.

Keine Standard-Lösung

Die Abströmverluste beim Betrieb eines Rotationswärmetauschers machen den Einsatz einer konstanten Sauerstoffreduzierung unwirtschaftlich. Mit dem konventionellen Einsatz einer Gaslöschanlage hingegen hätte man aufgrund der sehr starken Druckunterschiede beim Betrieb der Ventilatoren des Kühlsystems keine löschfähige O2-Konzentration über eine ausreichende Zeitspanne aufrechterhalten können. Große Sorge bereitete den Planern auch ein möglicher Eintrag kontaminierter Außenluft über die Freie Kühlung. Ein individuelles, ganzheitliches Konzept war zur Lösung der Aufgabenstellung nötig.

Mehrstufiges Konzept

Ein wichtiger Eckpfeiler für den Schutz der beiden Bereiche mit insgesamt 16.000m³ war eine frühestmögliche Branderkennung. Dazu werden Ansaugrauchmeldesysteme der Titanus-Familie in 2-Melderabhängigkeit eingesetzt, die hochsensibel und fehlalarmsicher einen Brand in der Frühphase detektieren können. Zudem wurden diese zur Überwachung der Luftqualität im Außenluftkreislauf des KyotoCooling-Systems installiert.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Wagner Group GmbH
www.wagner.de

Das könnte Sie auch Interessieren