CES Omega Flex im Schulzentrum Nümbrecht

Torsten Nolden, Gemeinde Nümbrecht Bauunterhaltung, vor der Schließanlage (Bild: C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik)

Torsten Nolden, Gemeinde Nümbrecht Bauunterhaltung, vor der Schließanlage (Bild: C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik)

Auf einen Schlag viele Probleme gelöst

Ganz nebenbei löst das elektronische Zutrittssystem noch mehrere andere Aufgaben. Schlüsselverluste, bislang für alle Beteiligte mit erheblichem Kosten und Aufwand verbunden, stellen kein Sicherheitsrisiko mehr dar. Verlorengegangene Transponder werden einfach deaktiviert und ein neuer Transponder ausgegeben. Nach dem gleichen Muster funktioniert die Zutrittsvergabe bei Personalwechsel. Gerade in den Sommerferien haben die Mitarbeiter vom Gebäudemanagement alle Hände voll zu tun, um alte Berechtigungen zu entziehen und neue zu vergeben. Doch kein Vergleich mit der leidigen, manuellen Verwaltung der Schlüsselausgabe früherer Zeiten. Das erledigt alles die Software. Weil die Benutzeroberfläche einem Schließplan nachempfunden ist, lässt sie sich besonders einfach und intuitiv bedienen. Durch integrierte Zeitprofile ist es z.B. möglich, Zutrittsrechte nur zeitweise zu vergeben. Bei Diebstahl oder Vandalismus in den Schulgebäuden hilft der interne Ereignisspeicher. Mithilfe der Software kann ausgelesen werden, wann mit welchem Transponder eine bestimmte Tür geöffnet wurde. „Die Software erleichtert es uns, größtmögliche Sicherheit für Schüler und Lehrer zu schaffen und zugleich ein offenes Haus für die Gemeinde zu sein, die hier ihren sportlichen oder kulturellen Aktivitäten nachgeht“, so Nolden. Das sieht auch Oleg Brenner so, als Hausmeister eine weitere Schlüsselfigur im Schulzentrum. Er kümmert sich auch um die Sicherheitstechnik und hat den Überblick über alle Türen und Schlösser. Seine Befürchtung, dass die Zylinderknäufe durch Schüler beschädigt werden, hat sich nicht bestätigt, zu robust sind die Bauteile aus Edelstahl und Kupfer-Beryllium. Um eine Beschädigung durch Multimedia-Wagen zu verhindern, wurde eine spezielle Schutzvorrichtung montiert. Jeden Abend schließt Brenner die Gebäude ab und morgens kurz vor 6 wieder auf. In den Sommerferien, wenn keine Arbeiten im Schulzentrum anstehen, aktiviert er an den Eingangstüren einen Sperrmodus mit dem sogenannten Block-Master. Jetzt ist ein Zutritt auch mit berechtigten Schließmedien nicht mehr möglich. Einzige Ausnahme: Der Emergency-Key. Er ist unabhängig von allen Einstellungen immer schließberechtigt. Für den Notfall führt z.B. die Feuerwehr stets einen Emergency Key bei sich. Mit seinem Release-Master kann auch Brenner nach Ferienende die Schließgeräte wieder in den Freischaltmodus versetzen.

Modular ausbaufähig

Wird ein berechtigter Transponder in das Lesefeld eines Schließgeräts gehalten, kuppelt es ein und die Tür lässt sich öffnen. Nach einer zuvor festgelegten Zeitspanne von einigen Sekunden kuppelt das Schließgerät automatisch wieder aus. (Bild: C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik)

Wird ein berechtigter Transponder in das Lesefeld eines Schließgeräts gehalten, kuppelt es ein und die Tür lässt sich öffnen. Nach einer zuvor festgelegten Zeitspanne von einigen Sekunden kuppelt das Schließgerät automatisch wieder aus. (Bild: C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik)

Über die Jahre wurden immer wieder Türen und Komponenten ausgewechselt. Unterschiedliche Türstärken, Materialien und eine Vielzahl verschiedener Schlösser – die elektronische Schließanlage musste passgenau auf jede einzelne Tür zugeschnitten werden. Noch läuft die CES Omega Flex Schließanlage im Offlinemodus. Dabei müssen die Daten aus der Software mittels PC und einem sogenannten RF-Stick auf die Schließgeräte an jeder einzelnen Tür übertragen werden. Das soll sich bald ändern, die Vernetzung ist bereits beschlossene Sache und soll im Zuge des Breitbandausbaus in Angriff genommen werden. Dann hat das ‚Ablaufen‘ der Türen ein Ende, und die gesamte Schließanlage kann von einem PC aus verwaltet und gesteuert werden. Auch für diesen Fall hat CES vorgesorgt. Die Elektronikzylinder müssen nicht ausgetauscht werden, die Onlinefunktion wird einfach über ein Firmwareupdate freigeschaltet. So wächst die Schließanlage mit ihren Aufgaben und lässt sich kosteneffizient an neue Anforderungen anpassen.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

CES-Gruppe
www.ces.eu

Das könnte Sie auch Interessieren