KNX-Lösungen im Konzerthaus Blaibach

KNX-Lösungen im Konzerthaus Blaibach

Leuchtende Bühne

Gekippt liegt der Baukörper des Konzerthauses inmitten von Blaibach. Für die rundum perfekte Inszenierung des markanten Konzertsaals sorgt moderne LED-Bühnen- und Beleuchtungstechnik auf Basis eines KNX-Systems. Mit nur einem Fingertipp können Szenen ganz nach Bedarf ausgewählt werden.

In den Faltungen der Wände sind neben der Beleuchtung Bassabsorber versteckt, die zusammen mit Bassabsorbern unter den schwebenden Tribünen eine exzellente Akustik garantieren. (Bild: Ulrich Beuttenmüller für Gira)
In den Faltungen der Wände sind neben der Beleuchtung Bassabsorber versteckt, die zusammen mit Bassabsorbern unter den schwebenden Tribünen eine exzellente Akustik garantieren. (Bild: Ulrich Beuttenmüller für Gira)

Passend zur Vorstellung oder Jahreszeit wird das Konzerthaus farbig illuminiert. Noch raffinierter ist die Beleuchtung im Konzertsaal: Hier lassen sich auf Knopfdruck vorprogrammierte Lichtszenen abrufen: für das klassische Symphonieorchester, für Klavierkonzerte oder auch für Aufführungen und Lesungen. Mal müssen die Noten der Musiker ausgeleuchtet sein, andere musizieren frei und benötigen kein Licht. Mal soll das Publikum im Dunklen sitzen, mal sichtbar sein und einbezogen werden. Jede Lichtspalte in der Wand lässt sich einzeln präzise dimmen, praktischer sind aber die hinterlegten Szenen, für die verschiedenen Einsätze. Zusätzlich stehen RGB-Strahler für eine farbige Inszenierung der Bühne zur Verfügung.

Verknüpfung über KNX

Steuerung über HomeServer-App (Bild: Ulrich Beuttenmüller für Gira)
Steuerung über HomeServer-App (Bild: Ulrich Beuttenmüller für Gira)

Grundlage der Beleuchtungssteuerung ist die Verknüpfung über ein KNX-System. Im Detail geplant und programmiert wurde dieses vom System-Integrator Stefan Schmid. Heizung, Beleuchtung, Lüftung, aber auch die Brandmeldeanlage hat er via KNX vernetzt. Als intelligente Steuerzentrale fungiert ein Gira HomeServer. Mittels HomeServer-App lassen sich alle Komponenten und insbesondere die Lichtszenen auf einem iPad im Konzertsaal schalten. „Sobald das Konzerthaus an das Glasfasernetz im Ort angeschlossen ist, wird sich auch die Heizung von der Gemeindeverwaltung oder dem Kulturbüro aus hochfahren lassen, etwa wenn eine Veranstaltung am Abend ansteht“, erklärt Schmid. Das Konzerthaus wird über Fernwärme von einer Flüssiggastherme versorgt, die über ein KNX-Gateway eingebunden ist. Ausgehend von der komplexen Bühnenbeleuchtung hat Stefan Schmid zudem die Audiotechnik über eine DMX-Anbindung integriert, so dass sich auch diese auf dem Tablet regeln lässt. Mit Sensoren wird die Raumluftgüte gemessen und die Lüftung reguliert automatisch entsprechend hoch. Zudem ist eine Sicherheitsbeleuchtung für den Notfall installiert. „Auch die Brandmeldeanlage haben wir auf KNX aufgeschaltet, so dass deren Störmeldungen direkt beim Bürgermeister bzw. Betreiber landen.“ Passend zur modernen Sichtbetonoptik wurden im Konzerthaus Blaibach die klar geometrischen Schalter der Serie Gira E2 in der Farbe Alu verbaut, in den WCs sorgen Gira-Präsenzmelder bedarfsgerecht für Licht.

  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…