Vernetzter Service beim Endkunden

Ein weiteres Beispiel für einen digital unterstützten Service-Prozess ist das Portal Control Center Connect Pro. Mit der Web-Anwendung laufen die Wartungs- und Reparaturarbeiten an der vernetzten Heizung schneller und effizienter ab. Der Hausbesitzer sieht über seinen Zugang den Hinweis, dass eine Störung vorliegt. Gleichzeitig erhält der Handwerker eine entsprechende Meldung auf sein Smartphone. Per Ferndiagnose kann er daraufhin Störungen identifizieren und mit dem passenden Ersatzteil zu seinem Kunden fahren. Auch fehlerhafte Einstellungen, die sehr häufig zu Serviceeinsätzen führen, können über das Portal schnell und einfach angepasst werden und die Fahrt zum Kunden sparen.

Wohin geht die Reise?

Also alles golden in der vernetzt-smarten Heizungszukunft? Die Kunden erwarten, dass ihre Daten und der digitale Austausch sicher sind. Unbefugte dürfen nicht auf die Anlage zugreifen und Einstellungen verändern. Dazu hat Buderus ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet, das den Zugriff auf die Heizungsanlage steuert. Die Kommunikation zwischen Wärmeerzeuger und PC oder mobilem Endgerät ist komplex verschlüsselt, der Zugang via Login und Passwort personifiziert. Mit einem Smartphone oder Tablet und einer App ist der speziell abgesicherte Zugriff auf die Heizungsanlage von überall möglich. Außerdem sind die vernetzten Anlagen nicht öffentlich im Netz sichtbar, sondern können nur innerhalb der geschützten Bosch-Netzinfrastruktur angesteuert werden. Und auch bei Netzausfällen bleiben die Kernfunktionen der Heizungsanlage gewährleistet. Lediglich auf die sehr bequemen Online-Funktionen und die vernetzten Services muss der Verbraucher dann verzichten. Die Digitalisierung wird die Immobilienbranche spürbar verändern und damit die Arbeit erleichtern. Dabei geht der Trend einerseits in Richtung Predictive Maintenance und andererseits in Richtung Building Information Modeling (BIM). Die neuen Online-Plattformen und die Umstellung des gesamten Kreislaufs auf digital gestützte Prozesse sorgen dabei langfristig für einen intensiveren Austausch, mehr Transparenz, größeres Vertrauen und letztlich die Entlastung aller Beteiligten.

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