Automatisierung von Gewerbegebäuden

Verstehen sich die eingesetzten Systeme untereinander?

Schon bei der Produktauswahl ist Vorsicht geboten, denn alle Komponenten sollten zusammenpassen. Das bedeutet, sie müssen dem gleichen Standard unterliegen. Für welchen man sich letztlich entscheidet, ist Geschmackssache. Empfehlenswert kann es aber sein, auf einen etablierten Standard wie KNX zurückzugreifen. Ein einheitlicher Standard sorgt dafür, dass die jeweiligen Aktoren und Sensoren untereinander reibungslos kommunizieren. KNX bietet dabei den Vorteil, dass es sich um einen international genormten Standard handelt, den hunderte Hersteller einsetzen. Wer sich für KNX entscheidet, profitiert von einer hohen Zukunftssicherheit und einer Datenübertragung mittels Busleitung, die weniger anfällig ist als Funknetze. Das macht sich auch in der Gewerbegebäudeautomatisierung positiv bemerkbar: So können Unternehmen z.B. die Raumkühlung bequem und automatisiert regulieren – das klappt allerdings nur, wenn der Temperaturfühler und die Klimaanlage lückenlos und korrekt miteinander interagieren.

Bereits jetzt an später denken

Je mehr Komponenten miteinander vernetzt sind und dafür sorgen, dass das System funktioniert, umso wichtiger wird es, bei einem Smart-Building-Projekt den Überblick über all diese Komponenten zu behalten. Die beauftragte Elektrofirma muss einen detaillierten Installations- und Verdrahtungsplan erstellen, in dem alle Komponenten mit Bezeichnung und Platzierung vermerkt sind. Wenn es solch einen Plan nicht gibt, werden sich spätere Änderungs- oder Zusatzwünsche des Kunden nur schwer umsetzen lassen. Es ist schließlich nicht garantiert, dass es die Firma, die die Installation durchgeführt hat, in zehn Jahren, wenn es vielleicht zu Anpassungswünschen kommt, überhaupt noch gibt. Ein Smart Building sollte zudem so flexibel wie möglich für die Zukunft sein: Deshalb empfiehlt es sich, bereits bei der Planung 30 bis 40 Prozent Leerraum im Schaltschrank sowie genügend Leerrohre vorzusehen, um auch späteren Kundenwünschen und neuen technischen Möglichkeiten entsprechen zu können.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

PEAKnx
www.peaknx.com

Das könnte Sie auch Interessieren