Gesamtkonzept für Konzernzentrale von DB Schenker

Sicherheit auf allen Ebenen

Der Zugang ins ‚Grid‘ erfolgt über das Zutrittskontrollsystem Siport. Verbaut wurden 40 Leser sowie 200 Türschlösser mit elektrischem Drehknauf (Offlinezylinder). Auf Wunsch von DB Schenker leitet die Zutrittsanlage auch Stempelzeiten an ein eigenes System weiter. Das elektrische Schließsystem sichert insgesamt rund 300 Türen. Das Brandmeldesystem umfasst die EN54-konforme Brandmeldezentrale FC2080 sowie 1.500 Brandmelder, 900 Alarmtongeber und 40 Loops. Die Wahl fiel nicht zuletzt aufgrund der Größe des Gebäudes auf die neueste Brandmeldezentrale von Siemens. Im Einsatz sind Multiprotokollmelder, die auf raumindividuelle Parameter eingestellt werden können. Damit lässt sich bei einem Wechsel der Raumnutzung, etwa wenn ein Umbau zu einem IT-Raum oder einer Kaffeeküche erfolgt, die Brandmeldeanlage anpassen – und das ohne Sensortausch. Auch die Einbruchmeldeanlage CIC 2.000 wurde durch Siemens nach VDS-Standards gebaut. Integriert wurden 50 Elemente wie Bewegungsmelder und Türüberwachungen. Ergänzt wird die Lösung durch eine Videoüberwachungsanlage SINVR mit Videomanagementplattform SiteIQ Analytics. 30 Kameras wurden zusammengeschaltet, davon 24 als virtuelle Zaunlösung um das Gebäude. Bei Verletzung des definierten Sicherheitsabstands erfolgt die automatische Aufnahme. Weil das Gebäude an öffentlichen Straßenraum grenzt, arbeitet die Videoanlage mit partieller Unkenntlichmachung des Bildes.

Jeder Raum im Konzernsitz ist mit integrierten Raumautomationsreglern ausgestattet. (Bild: Siemens AG)

Fazit

Früher musste DB Schenker das Gebäudemanagement an Spezialfirmen auslagern. Mit Desigo CC haben die Haustechniker nun alles auf einem Schirm: Heizung, Lüftung, Klima, Beleuchtung, Beschattung sowie Brandmeldetechnik und Gebäudesicherheit. Die Techniker arbeiten selbstständig, können aber im Rahmen eines auf fünf Jahre abgeschlossenen Servicevertrages jederzeit Unterstützung anfordern. Techniker und Experten von Siemens stehen der Haustechnik von DB Schenker bei Bedarf auch über einen Remotezugriff zur Seite.