GEBÄUDEDIGITAL 4 (August) 2022



  • Dreiklang aus Drucker, Software und Zubehör

    Dreiklang aus Drucker, Software und Zubehör

    Die Markierungssysteme von Cembre unterstützen den Anwender bei seinen Herausforderungen der industriellen Markierung. Das aufeinander abgestimmte System, bestehend aus Software, Drucksystem und Materialien für alle Anwendungsbereiche, stellt einen integrierten Ansatz…

  • Digitalisierung 
revolutioniert Sportstätten

    Digitalisierung revolutioniert Sportstätten

    Ob individualisierte Leistungsanalysen oder interaktive Sporterlebnisse: Die Sportwelt wird zunehmend digital. Für die Akteurinnen und Akteure ergeben sich daraus viele Chancen, aber auch neue Herausforderungen. Damit der Sprung ins digitale…

  • Überspannungsschutz 
für PV-Anlagen

    Überspannungsschutz für PV-Anlagen

    Die Energiewende und ein steigendes Umweltbewusstsein tragen dazu bei, dass in Deutschland so viele neue Solaranlagen wie noch nie ans Netz angeschlossen werden. Im vergangenen Jahr wurden etwa 240.000 Solaranlagen…

  • Risiko elektrischer 
Gefahren minimieren

    Risiko elektrischer Gefahren minimieren

    Das System VeriSafe von Panduit minimiert das Risiko elektrischer Gefahren, indem es die Spannungsfreiheit des Schaltschranks überprüft. Im Vergleich zu bisherigen tragbaren Testinstrumenten können Anlagenbetreiber und Maschinenbauer so schnell prüfen,…

  • Lichtsteuerung in der KNX-Gebäudeautomation

    Lichtsteuerung in der KNX-Gebäudeautomation

    Dali-Gateways wie die von Theben bilden ein leistungsfähiges und effizientes Bindeglied zwischen der Dali-Lichtsteuerung und der KNX-Gebäudeautomation – in diesem Fall dem Luxorliving KNX Smart-Home-System. Dabei wird auch die Steuerung…

  • Elektroinstallation für den Brandschutz

    Elektroinstallation für den Brandschutz

    Brandmeldesysteme tragen im großen Umfang zur Sicherheit bei: Sie schützen Gebäude und die sich darin befindlichen Menschen vor Gefahren, die durch Brände entstehen können. Es sind viele Anschlusspunkte und Schnittstellen…

  • Mit Glasfaser digital 
ins nächste Schuljahr

    Mit Glasfaser digital ins nächste Schuljahr

    Die Grund- und Mittelschule Erdweg hatte bislang lediglich drei begrenzte Netzwerkinseln, die hauptsächlich für administrative Tätigkeiten und Ausbildungszwecke am PC für Schüler genutzt wurden. Im Frühjahr verlegte Rosenberger OSI ein…

  • Auch zukünftig 
nach- und umrüstbar

    Auch zukünftig nach- und umrüstbar

    Zu den zentralen Aufgaben in der Zukunft gehören die Umsetzung der Energiewende und die Sicherstellung der Energieversorgung. Die neue Generation der NH-Sicherungslastschaltleisten Tokeo verbindet die Schalt- und Schutzfunktionen mit zukunftsweisender…

  • Feuerfeste Befestigungslösungen

    Feuerfeste Befestigungslösungen

    Um Flucht- und Rettungswege im Brandfall möglichst lang und sicher nutzbar zu machen, muss die Stromzufuhr für elektrische Anlagen aufrechterhalten werden.

  • Dali/KNX-Gateway für mehr Installationsflexibilität

    Dali/KNX-Gateway für mehr Installationsflexibilität

    B.E.G. hat ein neues Dali/KNX-Gateway auf den Markt gebracht, das neben Leuchten auch Bewegungs- und Präsenzmelder sowie Taster in den Dali-Bus integrieren kann.