Solar Decathlon Europe


Verbindungslösungen von Lapp im Einzelnen:

  • • Halogenfreie Ölflex Classic 120 H-Leitungen wurden für die Verkabelung aller Steckdosen sowie der Haushaltsgeräte (Backofen, Herd, Abzugshaube, Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner) montiert. Sie sind mit dem zentralen Schaltschrank verbunden. Diese Leitungen sind flammwidrig und verhindern die gefährliche Flammausbreitung an einem Kabel. Auch die Verschattung mittels Jalousien wird mit diesen Leitungen gesteuert.
  • • Für die Anbindung aller KNX-Produkte (Aktoren und Sensoren) wurde Unitronic Bus EIB H verwendet. Dies sind spezielle Leitungen für das Bussystem EIB (Europäischer Installationsbus) zur dezentralen Steuerung z.B. von Beleuchtung, Fußbodenheizung, Klima, Jalousie etc. Damit können Befehle über Handy oder Internet gegeben werden, ohne dass jemand im Haus ist.
  • • EIB besteht aus Sensoren (Befehlsgeber) z.B. für Schalter, Thermostate und Zeitschaltuhren sowie Aktoren für Motoren, Heizung, Lampen und Jalousien. Die Übertragung der Sensorwerte übernehmen gut abgeschirmte, paarverseilte Unitronic LiYCY (TP)-Datenleitungen.
  • • Unitronic Bus EIB H-Leitungen wurden auch für die Anbindung der Temperaturfühler im Hydrauliksystem und die Datenverbindung installiert. Damit werden die komplette Fußbodenheizung und die Kühlung gesteuert. Die direkte Anbindung der Pumpen im Hydrauliksystem übernehmen halogenfreie NHXMH-Leitungen, die in der Wand verlegt sind. Im Brandfall würden diese Leitungen die Bildung von giftigen Dioxinen und Furanen stark reduzieren.
  • • H07V-K-Einzeladern wurden für die Verdrahtung innerhalb des Schaltschranks montiert, z.B. die Verbindung der einzelnen Sicherungen mit den Relais.
  • • 24 Photovoltaikmodule auf dem Dach und über dem Freibereich sowie sechs Module an den Seiten sind mit den vernetzten Ölflex Solar XLR-Leitungen verbunden und garantieren die Energieversorgung des Hauses. Die Anbindung der Solaranlage an der Wechselstromseite (AC-Seite) übernehmen Ölflex Classic 130 H-Leitungen. @Grundtext:

Mittlerweile wurde das Ecolar-Haus in Madrid abgebaut und auf dem Campus der HTWG Konstanz wieder aufgebaut. Dort soll es für zehn Jahre stehen bleiben und als Anschauungsbeispiel für die Häuslebauer der Zukunft dienen.

Ungarisches ‚Odooproject‘

Auch das ungarische Team der Budapester Universität für Wirtschaft und Technologie konnte sich über ihren sechsten Platz zu Recht freuen. Immerhin hatten insgesamt 20 Teams am europäischen Studentenwettbewerb teilgenommen. Ihr Gebäude war optisch dreigeteilt in eine südliche Sommerwand mit Abstellfläche und Photovoltaikmodulen, einen großzügigen Innenhof und einen Wohnbereich mit Glasfassade zum Innenhof und Photovoltaikmodule auf dem Dach. Für die Verkabelung sponserte Lapp Austria die benötigten Leitungen für die Gebäudeinstallation wie Ölflex Classic 130 H und H07Z-K Einzeladern, aber auch die Ölflex Solar-Leitungen für die Photovoltaikanlage.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

U.I. Lapp GmbH
www.lappkabel.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Brother International GmbH
Bild: Brother International GmbH
Beschriftung zur besten Gesundheitsversorgung

Beschriftung zur besten Gesundheitsversorgung

Das Klinikum Freising versorgt jährlich 15.000 stationäre und 25.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Dass jederzeit die passenden Patientendaten zur Verfügung stehen und die IT-Infrastruktur sicher und zuverlässig ihren Dienst verrichtet, ist dabei unerlässlich. Um im Fehlerfall schnell reagieren zu können, muss sich IT-Administrator Christian Schulz in seiner täglichen Arbeit deshalb jederzeit auf eine vielseitige und mobile Beschriftungslösung verlassen können. Hierfür verwendet er den P-Touch E550WVP von Brother.