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3. Digitaler Zahlungsverkehr und Übergabe an Buchhaltung

  • • Automatische Kontierung im ERP-System: Die Aus- und Eingangsrechnungen werden automatisch kontiert und per Mausklick an das Buchhaltungsprogramm (z.B. DATEV, Lexware, etc.) oder direkt, anhand einer DATEV-Schnittstelle, an den Steuerberater übertragen.
  • • Automatische Zahlung: Die Verbindlichkeiten werden automatisch, aus dem ERP-System über SEPA direkt an die Bank überwiesen.
  • • Automatische Verbuchung der Zahlungen: Ein-/Ausgänge von den Kontoauszügen werden direkt in das ERP-System mit den Forderungen/Verbindlichkeiten verbucht, kontiert und per Mausklick an das Buchhaltungsprogramm (z.B. DATEV, Lexware, etc.) oder direkt, anhand einer DATEV-Schnittstelle, an den Steuerberater übertragen.
  • • Automatische Unternehmensliquidität direkt im ERP-System mit einem aktuellen Überblick der Kontostände: Durch diese Funktion hat die Geschäftsleitung alle wichtigen wirtschaftlichen Kennzahlen direkt aktuell im Überblick. Was Bürokaufleute besonders freut, ist, dass doppelte Erfassungen und Verbuchungen entfallen. Diese Möglichkeiten machen den Büroalltag in der Buchhaltung durch eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis für das Unternehmen effizienter.

4. Kfz-Ortung für mehr Effektivität

  • • Online-Zugriff auf Fahrzeuge: Durch den Online-Zugriff auf aktuelle Positionen und Standorte der Fahrzeuge, ohne aufwendige Softwareinstallation, können Aufträge und Mitarbeiter effektiver geplant sowie der Einsatz mobiler Mitarbeiter optimiert werden.
  • • Überblick Fahrzeugflotte: Die Flottenansicht ermöglicht den Überblick über die gesamte Fahrzeugflotte / Fahrzeuggruppen und somit lässt sich der Fuhrpark effizient verwalten.
  • • Fahrspuranalyse: Die Fahrspuranalyse visualisiert sämtliche Ereignisse, wie z.B. gefahrene Strecke, Fahrtrichtung, Stopps, Geschwindigkeiten, etc.
  • • Überblick über den Aufenthaltsort: Durch die Option eines virtuellen Gartenzauns (Geofencing) werden einfach und komfortabel individuelle Bereiche für die Fahrzeuge oder die zu schützenden Personen auf einer Landkarte erstellt und verwaltet. Dadurch ist ein schneller Überblick über die Zeit und Dauer des Aufenthaltes eines Mitarbeiters an bestimmten Standorten (Baustellen, etc.) gegeben.

Die Vorteile

Durch diese Betriebsorganisation lässt sich die Verwaltung deutlich entlasten und viel kostbare Zeit einsparen. Es seien nur der erhebliche Zeitbedarf für die Arbeitzeiterfassung der Monteure, bestellen und erfassen von Material/Aufmaßen, erfassen von Eingangsrechnungen, ganz zu Schweigen von den Lieferscheinen mit fehlenden Kommissionen usw. erwähnt. Viele Abläufe wie das Kontieren von Ein-/Ausgangsrechnungen oder die Verbuchung der Ein-/Ausgangszahlungen auf den Geschäftskonten vereinfachen sich. Diese wertvolle Zeit kann eingespart werden. Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater aktueller und unkomlizierter. Die genannten Punkte werden von Ziemer aktuell schon im ERP-System SCC-Control bereit gestellt und im eigenen Unternehmen um- und eingesetzt.

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