Ausbau des energie-wirtschaftlichen Betriebs im KKH

Ansicht des 12'' Panels mit Visualisierung der Zonen-Mischkästen im OP-Bereich (Bild: SBC Deutschland GmbH)
Der Schaltschrank nach der Sanierung (Bild: SBC Deutschland GmbH)

Basisgerät wechseln – Programmierung behalten

Von Vorteil waren die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der SBC-Produkte. „Das tolle an den PCD- Steuerungen ist, dass man das Basisgerät tauschen kann, ohne die Programmierung zu verlieren“, erklärt Bernhard Hefter von Schüber Ingenieure. „Bestehende Karten können einfach umgesteckt und die bestehende Programmierung in wenigen Schritten auf den neuesten Stand gebracht werden. Das vereinfacht unsere Arbeit enorm und spart dem Auftraggeber auch Geld.“ So konnte z.B. für die Regelung der Heizzentrale (Kessel, Heizkreise und Warmwasserbereitung) und der Steuerung für die Lichtsteuerungen jeweils nur das Basisgerät auf eine PCD2.M5540 gewechselt werden, die bestehenden Erweiterungen werden weiterhin genutzt. Die Webprogramme und die Visualisierung wurden angepasst bzw. hinzugefügt – fertig. Eine PCD1.M2110R1 ersetzt eine alte PCD1.M110, steuert die Kältemaschine und erfasst über Modbus (Kältemaschine) und M-Bus (KW-Energiezähler). Über Ethernet erfolgt die Einbindung der Anlage ins Intranet. Per Microbrowser erhält man auf jedem eingerichteten PC Zugriff. Zusätzlich wurde ein 12“ Panel (PCD7.D412 DTPF) installiert. So hat der Techniker die Wahl, wie er auf die Anlage zugreifen möchte, vor Ort oder remote. Der SBC-Systempartner hat über einen VPN-Tunnel Fernzugriff, falls nötig.

Laufendes Projekt – abschließende Arbeiten

Die Sanierung steht kurz vor dem Abschluss. Die Lichtsteuerungen und die Fluchttüren müssen noch in das Gesamtsystem eingebunden werden. Nach Abschluss aller Arbeiten sorgen Ethernet-Bus und S-Bus Verbindungen dafür, dass alle Systeme miteinander verbunden sind. „Uns war wichtig, dass die Sanierung und Optimierung der Schaltschränke bei laufendem Betrieb und unterbrechungsfrei geschieht“, betont Frederic Hess, Leiter Bau und Technik bei den Kliniken des Landkreises Lörrach. „Die Beschaffenheit der SBC-Produkte erlaubt hier ein Update, das schnell, reibungslos und unter Verwendung bestehender Bauteile vonstatten ging. Das sparte Zeit und Kosten.“