Homematic IP führt Benutzerrollen ein

Bild: eQ-3 AG

Die Einführung der Benutzerrechteverwaltung macht das Homematic-IP-Smart-Home-System noch sicherer und anwenderfreundlicher. Die neue Funktion der kostenlosen Homematic IP App ermöglicht es, die Nutzer einer Homematic IP Installation zu managen und ihnen eine von drei Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungen zuzuweisen. Das vereinfacht die Bedienung und schützt sicherheitsrelevante Bereiche vor unbefugtem oder versehentlichem Zugriff. Die Verwendung der Benutzerrechteverwaltung bietet sich für jede Homematic IP Installation an, in der mehrere Smartphones registriert sind. Grundlage der neuen Funktion ist die Einteilung der Nutzer in drei Rollen, Administrator, Normaler Nutzer und eingeschränkte Nutzer. Die Benutzerrechteverwaltung ist eine optionale Funktion, die in den Einstellungen der Homematic IP App aktiviert werden kann. Die aktivierende Person wird automatisch zum Administrator und legt eine Administrator-PIN fest. Zudem erhält sie einen spezifischen Wiederherstellungsschlüssel, der unbedingt sicher aufbewahrt werden muss. Der Administrator kann nun weitere Benutzerrollen vergeben. Alle weiteren bisherigen Nutzer einer Installation werden nach der Aktivierung zunächst als normale Nutzer eingestuft.

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