Energieeffizient übernachten im Herzen von Berlin

Energieeffizient übernachten im Herzen von Berlin

Im frisch eröffneten Berliner Hostel ‚The Cat’s Pajamas‘ mitten in Berlin arbeitet die innovative Gebäudeautomation von Sauter Hand in Hand mit der Buchungssoftware.
Im Trendquartier Kreuzkölln mischt sich Urbanität mit grünen Hinterhöfen und im hier angesiedelten neuen Hostel sind spannende Begegnungen an der Tagesordnung. Das ‚Cat’s Pajamas‘ will anders sein und überzeugt durch unkonventionelle Ideen und großen Komfort. Neue Pfade wollte das Hostel auch in der Gebäudeautomation beschreiten. Da das Gebäude vor der Neuausstattung komplett entkernt wurde, boten sich hierfür zahlreiche Gelegenheiten. Das Hauptziel der Betreiber war, den Energieverbrauch so tief wie möglich zu halten und durch intelligente Regelung und konsequente Überwachung eine hohe Energieefizienz des Baus zu erreichen.

Kombination bewährter Technologien

Da in der Hotellerie der Energieverbrauch leerer Gästezimmer ein bedeutender Kostentreiber ist, bot die Verknüpfung der Einzelraumregelung mit der Hotelbuchungssoftware viel Sparpotenzial. Nach einer gründlichen Evaluation fiel die Wahl auf die Systemfamilie Sauter EY-modulo 5. Ihre Offenheit für Schnittstellen mit Drittsystemen und ihre konsequente Unterstützung von BACnet waren gut geeignet, um sämtliche Gewerke des Hostels, einschließlich der Einzelraumregelung und Buchungssoftware, in einem System zu verbinden. Insgesamt sind 519 Hardware- und Softwaredatenpunkte darin abgebildet. So wurde z.B. ein Gas-Blockheizkraftwerk (BHKW) eingebaut, das Wärme und Strom erzeugt. Ziel ist, mit dem gewonnenen Strom den hauseigenen Stromverbrauch zu decken. Als zweites Ziel soll der Wärmebedarf des Hostels primär durch die Wärmepumpe abgedeckt und die Gastherme nur in Spitzenzeiten eingesetzt werden.

Energieeffizient dank einfachem Zugriff

Mit Sauter moduWeb Vision konnte für das Berliner Hostel eine unkomplizierte und kompakte Visualisierungs- und Bediensoftware gefunden werden. Sauter moduWeb Vision bietet den Betreibern des ‚Cat’s Pajamas‘ spielend einfach absoluten Zugriff auf die komplette Anlage. So kann das Zusammenspiel von Gas-BHKW, Gastherme und Warmwasserspeicher jederzeit webbasiert über einen Tablet-PC überwacht werden. Die Sollwerte der Anlage werden dynamisch angezeigt und bei einer Alarmierung kann so schnell und unkompliziert reagiert werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Sauter-Cumulus GmbH
www.sauter-cumulus.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige