Beispiel 2: U-Bahn Essen

Auch der Einsatz eines optischen, dynamischen Fluchtwegleitsystems in U-Bahn-Anlagen ist sinnvoll. So wurde das D.E.R.-System im U-Bahnhof unter dem Essener Hauptbahnhof eingesetzt. Bei der Sanierung dieses Altbaus wurden Brandschutzmaßnahmen nach heutigen Vorschriften und Standards eingebaut. U.a. wurden Rauchschürzen in die Gänge und Passagen eingebracht. Wenn die Rauchschürzen im Brandfall zufahren, ändern sich Fluchtwege. So muss von Personen beispielsweise ein ‚Fluchtweg-Bypass‘ benutzt werden, um aus dem Gefahrenbereich heraus zu flüchten. Auch hier wird durch die Kombination von Bodeneinbauleuchten mit Lauflichtfunktion und dynamischen Rettungszeichenleuchten eine Umsteuerung auf die aktuelle Fluchtwegsituation erreicht.

Im Falle eines Falles Menschenleben retten

Doch nicht nur große Systeme kommen zur Anwendung. So kann z.B. die Ansteuerung einer einzelnen dynamischen Rettungszeichenleuchte über den Endschalter eines Brandschutztores die entscheidende Fluchtwegänderung anzeigen. Oder wenn abends die Aula einer Schule zu Veranstaltungszwecken genutzt und zum Schutz gegen unbefugtes Betreten der Schulbereich abgesperrt wird, kann sich die Fluchtwegsituation ändern. Um die Fluchtrichtung der aktuellen Situation anzupassen, können hierbei einige Leuchten durch einen Schlosskontakt angesteuert werden. Letztlich gibt es mannigfaltige Anwendungsfälle für das D.E.R.-System. Aber eines haben sämtliche Fälle gemeinsam: Im Falle eines Falles Menschenleben retten.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…