Offizieller Spatenstich in Werder (Havel)

Baustart für neues Sonepar-Logistikzentrum

Dieter Lautz, Geschäftsführer Vertrieb Deutschland bei Sonepar, Patrick Frank, Country Director Deutschland bei GLP, Wulf Kristian Bauer, Director Supply Chain bei Sonepar, Jan Hölscher, Construction Director bei GLP, Dirk Brauckmann, Leiter Immobilienmanagement bei Sonepar, Heiko Schumann, Bereichsleiter Vertrieb bei Sonepar sowie Christian Große, Vizebürgermeister von Werder, beim Spatenstich für das neue Sonepar-Logistikzentrum in Werder.
Dieter Lautz, Geschäftsführer Vertrieb Deutschland bei Sonepar, Patrick Frank, Country Director Deutschland bei GLP, Wulf Kristian Bauer, Director Supply Chain bei Sonepar, Jan Hölscher, Construction Director bei GLP, Dirk Brauckmann, Leiter Immobilienmanagement bei Sonepar, Heiko Schumann, Bereichsleiter Vertrieb bei Sonepar sowie Christian Große, Vizebürgermeister von Werder, beim Spatenstich für das neue Sonepar-Logistikzentrum in Werder. Bild: Sonepar

Im Sommer 2024 wird Sonepar in Deutschland ein neues Logistikzentrum bei Berlin eröffnen. Den ersten Spatenstich haben Vertreter des Elektrogroßhändlers, des Entwicklers für Logistikimmobilien GLP und der Stadt Werder (Havel) jetzt vorgenommen. Bei der Wahl des künftigen Mietobjekts spielte die Nachhaltigkeit des Gebäudes eine entscheidende Rolle.

Mit seinem siebten Logistikzentrum will Sonepar eine letzte Lücke auf der Landkarte schließen: „Durch den neuen Standort erzielen wir endgültig eine flächendeckende Distribution in ganz Deutschland“, sagte Dieter Lautz, Geschäftsführer Vertrieb in Deutschland, anlässlich des offiziellen Baustarts. Die Lage im Magna Park Berlin-Werder sei ideal für eine verstärkte Expansion des Unternehmens im Nordosten, insbesondere im Großraum der Bundeshauptstadt. Das neue Logistikzentrum umfasst eine Fläche von rund 43.000m². Hinzu kommt ein Außenlagerbereich von rund 10.000m².

Wie die anderen sechs Logistikzentren wird sich auch der neue Standort ganz nach den Anforderungen der Kunden ausrichten. Zum Leistungsspektrum zählen neben den rund 50.000 Lagerartikeln auch individuelle Logistiklösungen wie Kanban oder Just-in-time. Ergänzt wird das Servicespektrum durch eine kundenorientierte Tourenplanung. Ein hoher Automatisierungsgrad soll für flexible, schnelle und reibungslose Abläufe sorgen.

Für den maßgeschneiderten Neubau zeichnet der Entwickler GLP verantwortlich. In seinen Händen liegt auch die langfristige Vermietung an Sonepar im Magna Park Berlin-Werder. „In GLP haben wir den optimalen Partner für unser Projekt gefunden“, so Dieter Lautz, Geschäftsführer Vertrieb von Sonepar in Deutschland. Das Gebäude wird nach den Zertifizierungsvorgaben ‚Gold‘ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet. Dadurch kann Sonepar Energie- und Wasserverbrauch sowie CO2-Emissionen reduzieren. „Bei der Auswahl des Standorts haben wir höchste Anforderungen an Nachhaltigkeit und Funktionalität gestellt. Der geplante Neubau erfüllt sie alle. Nun freuen wir uns darauf, unseren Kunden rund um Berlin, Potsdam und darüber hinaus in Kürze einen noch besseren Logistik-Service bieten zu können“, sagt der Geschäftsführer Vertrieb.

Themen:

| News
Sonepar Deutschland GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©ipopba/stock.adobe.com
Bild: ©ipopba/stock.adobe.com
Effizienz und Intelligenz bei der Hallenbeleuchtung

Effizienz und Intelligenz bei der Hallenbeleuchtung

Gut ausgeleuchtete Arbeitsstätten und Produktionshallen sind wichtig und wirken sich positiv auf die zu verrichtenden Arbeitsprozesse aus. Vermeintlich gehen damit hohe Anschaffungs- und Unterhaltungskosten einher. Betrachtet man aber Faktoren wie Effizienz oder Lebensdauer, wird schnell klar, dass billig oft auf lange Sicht hin eher teuer und umweltbelastend ist. Am Beispiel der Produktfamilie Triano von Schuch lässt sich beispielhaft aufzeigen, wie sich die Faktoren auswirken und wie eine ganzheitliche Lösung aussehen kann. Auch die smarte Steuerung der Hallenbeleuchtung spielt eine entscheidende Rolle.

Bild: Pollmann
Bild: Pollmann
Smarte Planung und durchgängige Automation

Smarte Planung und durchgängige Automation

Das jüngste Werk der Firma
Pollmann, Hersteller von Schiebedach-Kinematiken und elektromechanischen Türschlossern, steht im österreichischen Vitis und wurde mit einem digitalen Zwilling virtuell geplant. Mit den wichtigsten zu erwartenden Kennzahlen gefüttert, konnten Planer und Errichter zusammen mit dem Bauherrn die realen Abläufe im 3D-Modell durchspielen, im Vorfeld optimieren und mit PC-based Control von Beckhoff durchgängig umsetzen. Das Ergebnis ist eine intelligente Vernetzung von Maschinen- und Industriebau.

Bild: E1 Energiemanagement
Bild: E1 Energiemanagement
Energieeinsparung überwachen und visualisieren

Energieeinsparung überwachen und visualisieren

Automatisierungstechnik von ABB spielt eine wichtige Rolle im Energiespar-Contracting-Projekt von E1 Energiemanagement an der Polizeiakademie Niedersachsen in Oldenburg. AC500-Steuerungen des Herstellers haben hier eine zentrale Funktion bei der Regelung und Steuerung der Gesamtanlage, während die Betriebsdatenmanagement-Software Zenon für die Überwachung und Visualisierung zuständig ist.

Bild: Regiolux GmbH
Bild: Regiolux GmbH
Lichtlösungen für hohe Hygieneansprüche

Lichtlösungen für hohe Hygieneansprüche

Die Alphaomega Labor GbR in Leipzig gehört zu den Einrichtungen, bei denen die Auswertungen von PCR-Tests in der Corona-Pandemie eine Rolle gespielt haben. Daneben bietet das Unternehmen ein breites Spektrum der Labordiagnostik sowie ein umfassendes Hygienemanagement an. Gutes Sehen ist für die Arbeit im Labor sehr wichtig. Als 2019 ein zweistöckiger Neubau bezogen wurde, erhielten die Räume daher ein maßgeschneidertes Beleuchtungskonzept und moderne Lichtlösungen von Regiolux.

Bild: DOGAWIST Investment GmbH
Bild: DOGAWIST Investment GmbH
Vom klassischen Büro zum modernen Ensemble

Vom klassischen Büro zum modernen Ensemble

Im Kölner Quartier Butzweilerhof belegt seit Sommer 2022 die Lise GmbH mit über 80 Mitarbeitenden rund 1.250m² des neuen und modern gestalteten Bürokomplexes Kite. Der Name des dreiteiligen Baus steht für Aufwind – was nicht nur im übertragenen Sinn ein gutes Omen für die im Gebäude ansässigen Unternehmen sein soll, sondern auch Bezug nimmt auf das ehemals an dieser Stelle gelegene Flughafengelände. Das KNX-Bedienpanel Controlpro und die Youvi App von Peaknx erleichtern dabei den Arbeitsalltag.

Bild: CES-Gruppe
Bild: CES-Gruppe
Schlüsselmanagement für Kommunen

Schlüsselmanagement für Kommunen

Kommunale Liegenschaften werden von verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Zeiten betreten. Bereiche mit Publikumsverkehr und nicht öffentliche Bereiche müssen zuverlässig voneinander getrennt sein. Meist sind die Gebäude über die gesamte Kommune verteilt und je nach Alter sind unterschiedliche Schließsysteme im Einsatz. Rein mechanische Schließsysteme haben hier z.B. den Nachteil, dass Teile der Schließanlage ausgetauscht werden müssen, wenn ein übergeordneter Schlüssel verloren geht. Ein intelligentes Zutrittssystem mit passendem Schlüsselmanagement bietet hierfür viele Vorteile.

Bild: Fränkische Rohrwerke
Bild: Fränkische Rohrwerke
KWL-Komplettsystem

KWL-Komplettsystem

Profi-Air heißt das Komplettsystem von Fränkische für die kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL). Alle Komponenten des Systems sind aufeinander abgestimmt, beanspruchen nur wenig Platz und verschwinden fast vollständig hinter Wänden oder in Decken. Dank zahlreicher Komponenten bleiben Nutzer flexibel und können das System bei Bedarf an ihre Vorstellungen anpassen.