30 Jahre Wagner & Co Solartechnik

Am 11. September feierte die Wagner & Co Solartechnik GmbH, ein Solarunternehmen aus Marburg, 30-jähriges Firmenjubiläum. Ort der Veranstaltung: Die im letzten Jahr eröffnete ernergieautarke Kollektorfabrik in Kirchhain, bei Marburg. Wagner & Co ist einer der Pioniere der Solartechnik und gehört heute zu den führenden Unternehmen der Solartechnik in Deutschland und Europa. Andreas Wagner, Geschäftsführer und Gründer sagte auf der Jubiläumsfeier: „Für uns ist es wichtig, dass wir in Zukunft unsere Wertschöpfungskette verlängern, d.h. große Anlagen selbst bauen.“ Der prominente Gastredner der Veranstaltung Raffaele Piria, Vize-Präsident der ESTIF (European Solar Thermal Industry Federation), betonte in seiner Rede, dass die Solartechnik in Zukunft eine sehr wichtige Rolle spiele. Umso mehr sei es die Aufgabe der Politik, sehr schnell die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen. Für Herausforderungen der Zukunft ist das Unternehmen mit moderner Roboterfertigung und Laserschweißtechnik in einer energieautarken Kollektorfabrik gerüstet und zusätzlich mit einer schlagkräftigen Entwicklungsabteilung, einem umfangreichen Angebot an Solarwärme- und Solarstrom-Systemen in allen Größenordnungen und einem Netz von engagierten Vertriebspartnern im In- und Ausland. Das in Cölbe vor den Toren Marburgs ansässige Unternehmen beschäftigt heute über 350 Mitarbeiter. Der Hauptsitz von Wagner & Co war seinerzeit (Fertigstellung: 1997) das erste Bürogebäude mit über 2.000m² Geschossfläche in Europa, das als Passivhaus errichtet wurde.
(hsc)

  • Mit Handwerkersoftware top gerüstet

    Die Friedrich Scharr KG mit Hauptsitz in Stuttgart Vaihingen besteht seit 1883 und wird in der vierten Generation geführt. Seit 2007 wurden…


  • Verkabelungslösungen für Solarmodule

    Helukabel erweitert sein Produktportfolio für die Photovoltaik: Der Entwickler elektrischer Verbindungstechnik bringt zwei neue Varianten seiner Helupower-Solarkabel auf den Markt.