
Unter dem Motto ‚Zukunft gestalten – Chancen nutzen‘ veranstaltete Streit Software auch 2026 ihre Chef-Tage. An zwei Terminen kamen insgesamt 125 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zusammen, um sich mit den Herausforderungen und Chancen einer zunehmend digitalisierten Handwerksbranche auseinanderzusetzen. Neben Fachvorträgen und praxisnahen Erfahrungsberichten bot die Veranstaltung Raum für den persönlichen Austausch unter Unternehmern und Führungskräften.
Expertenwissen und Erfahrungen aus der Praxis
Mit Dominik Heckner von der Heckner Unternehmensberatung und dem Change-Management-Experten Ilja Grzeskowitz (Mr. Change) standen zwei renommierte Referenten auf dem Programm. Sie beleuchteten zentrale Erfolgsfaktoren für die Weiterentwicklung von Handwerksunternehmen und zeigten auf, wie Betriebe Veränderungen aktiv gestalten und neue Potenziale erschließen können. Wie die Digitalisierung im betrieblichen Alltag gelingen kann, verdeutlichte Wolfgang Metzger von Metzger Elektrotechnik. In seinem Praxisbericht gewährte er Einblicke in die digitale Transformation seines Unternehmens und teilte konkrete Erfahrungen mit dem Zusammenspiel aus Prozess- und Software-Beratung von Streit aus Kundensicht.
Digitale Prozesse als Erfolgsfaktor
Auch das Unternehmen Streit Software selbst gab Einblicke in aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven. Neben der Geschäftsführung informierten Prokurist Julian Obert, Vertriebsleiter Dennis Weseloh und der Prozess- und Anwendungsberater Patrick Holzmann über die Unternehmens- und Produktentwicklung sowie Möglichkeiten zur Optimierung betrieblicher Abläufe. Im Fokus standen unter anderem das neue Aufgaben-Management der Handwerkersoftware sowie aktuelle und zukünftige mobile Anwendungen für die Baustelle.
Ausblick: Deutschlandweite Roadshow 2027
Für 2027 plant das Unternehmen eine deutschlandweite Roadshow, um aktuelle Entwicklungen und Digitalisierungsthemen direkt in die Regionen zu bringen. Die nächsten Streit Chef-Tage sind für 2028 geplant.

















