KNX-Smart-Home-Planer ermöglicht digitalen Workflow

screenshot
Bild: MDA

Die e-handwerkliche Organisation treibt den volldigitalen Workflow voran: Mit dem neuen KNX Smart Home Planer lässt sich in sieben Schritten ein Smart Home planen – auch von Endkunden. Die im Rahmen des Konfigurationsprozesses generierten Planungsdaten können anschließend vom Betrieb über die offene Projektdatenschnittstelle LeanConnect in die betriebseigenen Programme eingespeist und dort medienbruchfrei weiterverarbeitet werden.

Das vom Startup MDA zusammen mit der KNX Association entworfene Tool führt in sieben Schritten vollautomatisch durch den Planungsprozess. Anders als herstellerspezifische Smart-Home-Konfiguratoren arbeitet der KNX Smart Home Planer herstellerübergreifend. Bei der Ausstattung kann zwischen Basic, Komfort und Premium gewählt werden; bei Premium ist z.B. eine Visualisierung enthalten. Die Planung und Konfiguration der Elektroinstallation ist an die DIN 18015 und RAL RG 678 angelehnt.

Je nach Ausstattungspaket lädt das System Vorlagen, die anschließend individualisiert werden können. Räume sind per Drag&Drop leicht konfigurierbar, eine grobe Vorplanung kann im System auch nachträglich weiterbearbeitet werden. Der Konfigurationsvorgang endet mit einer Planungsübersicht inklusive Angebot. Beides kann der Anwender an einen Elektroinstallationsbetrieb seiner Wahl geben; alternativ kann er aber auch direkt über das Tool eine Angebotsanfrage versenden.

E-handwerklichen Betrieben bietet der KNX Smart Home Planer verschiedene Vorteilen: So werden neben speziell ausgewählten designorientierten Produkten wie Tablet, Wetterstation oder Sensoren alle vom Kunden ausgewählten Produkte in das Herstellerprofil des jeweiligen E-Konfigurator-Nutzers übersetzt. Das vom Smart-Home-Planer ausgespielte Planungsergebnis kann als volldigitaler Workflow über die offene Projektdatenschnittstelle LeanConnect in eine Handwerker-Software oder die ETS-Software (ab Herbst 2024) übergeben werden – inklusive einer Materialliste mit Leistungs- und Verbunddaten. Auch die Übergabe der Daten an die Produktdaten- und Projektdokumentationsplattform Elektro1 erfolgt medienbruchfrei.

Darüber hinaus lässt sich der Planer von Betrieben zur Kundenberatung bzw. dazu nutzen, gemeinsam mit dem Kunden durch den Konfigurationsprozess zu gehen. Auf diese Weise wird eine medienbruchfreie Weiterverarbeitung der Daten gewährleistet. Wer ein E-Konfigurator-Abonnement besitzt, kann zudem eine eigene Version des Planers in seine Firmenwebseite einbinden. Außerdem werden bei Anwendern Kundenanfragen in der Projektbörse gelistet.