Bericht vom 16. Plugfest der BIG-EU in Paris

Rund 40 Teilnehmer aus 17 Unternehmen der Bacnet-Community trafen sich im Mai in Paris, um auf dem BIG-EU-Plugfest die Kommunikation ihrer Geräte zu testen.
Rund 40 Teilnehmer aus 17 Unternehmen der Bacnet-Community trafen sich im Mai in Paris, um auf dem BIG-EU-Plugfest die Kommunikation ihrer Geräte zu testen. Bild: © BIG-EU

Rund 40 Teilnehmer aus 17 Unternehmen der Bacnet-Community trafen sich vom 10. bis 12. Mai in Paris, um auf dem BIG-EU-Plugfest die Kommunikation ihrer Bacnet-Geräte zu testen. Wie auch bei den bisherigen 15 europäischen Plugfests gab es wieder großes Interesse daran, die Bacnet-Kommunikation mit anderen Herstellern zu testen. Teilnehmer reisten neben europäischen Ländern auch aus den USA und Indien an.

Ein Schwerpunkt waren besonders gesicherte Bacnet/SC-Komponenten. Bacnet/SC steht für Secure Connect und ist ein neuer Data Link Layer des Standards. Damit ist eine sichere, verschlüsselte Datenübertragung nach gängigen IT-Standards möglich. Gleichzeitig kann über Router auch eine Verbindung zu existierenden Bacnet-Installationen aufgenommen werden. Dies sorgt für eine einfache Migration und Investitionssicherheit mit Bacnet.

Aber auch die bisherigen Kommunikationslayer wie Bacnet/IP und MS/TP wurden getestet. Die technische Moderation und Konzeption wurde von Christoph Zeller von Sauter durchgeführt. Seit dem letzten Plugfest der BIG-EU im Oktober 2022 ist nicht nur das Interesse gestiegen. Auch die Anzahl an Bacnet/SC-fähigen Geräten hat seitdem deutlich zugenommen. Immer mehr Geräte werden erfolgreich mit Bacnet/SC getestet und zertifiziert, so die Interessensgruppe. Wie schon beim vorherigen Plugfest führten vor Ort gemachte Erfahrungen direkt zu Verbesserungen bei der Inbetriebnahme und zur weiteren Geräteoptimierung.

  • Mit Handwerkersoftware top gerüstet

    Die Friedrich Scharr KG mit Hauptsitz in Stuttgart Vaihingen besteht seit 1883 und wird in der vierten Generation geführt. Seit 2007 wurden…


  • Verkabelungslösungen für Solarmodule

    Helukabel erweitert sein Produktportfolio für die Photovoltaik: Der Entwickler elektrischer Verbindungstechnik bringt zwei neue Varianten seiner Helupower-Solarkabel auf den Markt.