Sichere Arbeitswelt 4.0

Sichere Arbeitswelt 4.0

Flexible Arbeitsplätze, frei gestaltbare Arbeitszeiten und ein kreatives Büro-Design: Das Arbeiten im digitalen Zeitalter verändert sich. Was für viele Unternehmen nach Zukunftsmusik klingt, ist bei der Haufe Group in Freiburg Realität. Das Unternehmen errichtete dort ein Gebäude, das sich über zehn Stockwerke erstreckt und eine Arbeitswelt 4.0 ermöglicht. Die Bauherren legten aber nicht nur Wert auf eine moderne Arbeitsplatzumgebung, sondern statteten das Hochhaus auch mit modernen Brandschutzlösungen von Hekatron aus.

(Bild: Hekatron Vertriebs GmbH)

„Auf unserem Freiburger Campus arbeiten sehr viele Menschen zusammen. Und die gilt es, zu schützen“, das macht Matthias Walther, Bereichsleiter Facility Management & Services bei der Haufe Group, schnell klar. Am Standort in Freiburg stehen auf einer Gesamtfläche von 46.000qm jetzt insgesamt sieben Bürogebäude, um die 1.000 Mitarbeiter und viele Freelancer arbeiten hier. Aus den Kerngeschäften eines traditionellen Verlages hat sich die Gruppe heute zu einem internationalen Anbieter digitaler Arbeitsplatzlösungen und für Qualifizierung gewandelt. Diese Transformation wird in vielerlei Hinsicht sichtbar: Aus einer klassischen Organisation wurde eine projektbezogene Matrixorganisation, aus Einzelbüros wurden flexible Arbeitsplätze. Ganz im Sinne des vernetzten Campusgedankens wandern die Mitarbeiter je nach Teamzusammenstellung zwischen den Häusern und damit Räumlichkeiten. So soll der Austausch zwischen allen Angestellten erleichtert und auch intensiviert werden. Das neu errichtete Gebäude verfolgt ebenfalls diesen Ansatz und verfügt deshalb auf zehn Stockwerken über weitläufige Räume, die nicht nur Büros beinhalten, sondern auch viele der insgesamt 125 Kommunikationsräume. „Wir haben die Anforderungen an das Gebäude zusammen mit den Mitarbeitern erarbeitet, das Konzept entspricht ihren Wünschen an die Arbeitswelt der Zukunft“, sagt Walther. Dank der Möglichkeiten der Digitalisierung ist eine flexible Arbeitswelt entstanden, die durch Betriebsrestaurants und Terrassen abgerundet wird. Das heißt, jeder der Beschäftigten kann am ganzen Campus arbeiten, wann und wo er will.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Ausgabe:
Hekatron Vertriebs GmbH
www.hekatron-brandschutz.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige